Was muss man beachten wenn man ein eigenes RC Flugzeug bauen will?

2 Antworten

Also ich würde empfehlen, erst einmal mit Depron (Dünne Schaumstoffplatten aus dem Baumarkt) zu bauen! Ist leichter weniger Bruchempfindlich und deutlich leichter zu reparieren. Baupläne gibts teilweise kostenlose im Internet zum runterladen. Und wenn Du dann erst mal richtig fliegen kannst, kannst Du ja die Teile größtenteils in Deinem 3D gedruckten Flieger wieder verwenden. Habe auch so angefangen, und kanns nur wärmstens empfehlen, denn nichts demotivierender als die zig Stunden Druck und Bauzeit innerhalb von ein paar sekunden zu zerstören! Ganz wichtig ist A) das gewicht, und noch viel wichtiger B) der Schwerpunkt, der sollte so ca: bei 1/3 der Flügelfläche von vorne gesehen liegen. Wenn der nicht stimmt kriegst Du das ding nie richtig zum fliegen.!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MikeBOSS  03.08.2023, 13:06

Und am besten noch in einen guten Simulator investieren, das ist auf jeden fall gespartes Geld.!

rushbenhur
Fragesteller

Ja, Schaumstoffteile hatte ich auch schon im Sinn aber gehen die denn nicht schneller zu Bruch? Dennoch wahrscheinlich die günstigere Alternative für den Anfang

Du musst vorallem auf das Gewicht achten, mit einem kit kommst du jedoch deutlich billiger weg und kannst auch selber zusammenbauen,

es gäbe ja auch Kits die auf 3d Druck basieren, die könntest du dann auch deinen Wünschen anpassen

rushbenhur
Fragesteller

Ich habe bereits einen 3D Drucker und damit schon viel tolles gedruckt. Deswegen dachte ich dass ich durchs Drucken günstiger wegkomme und mein Drucker mal wieder genutzt wird. RC Autos habe ich auch schon gedruckt und zum Fahren gebracht. Der nächste Schritt wäre jetzt eben ein Flugzeug. Wie sollte der Flieger denn ausbalanciert sein?

JoeBijen  03.08.2023, 16:20
@rushbenhur

Also günstiger wegkommen denke ich mal nicht. Aber schau dir auf yt mal ein paar videos dazu an