Was passiert mit dem Flugzeug?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deinem Modell bewegen sich beide Objekte mit 100 km/h über Grund. In der Fliegerei gibt es verschiedene Geschwindigkeiten. Zwei davon sind Groundspeed und Airspeed.

Airspeed ist entscheidend für den Auftrieb, also die Fähigkeit, in der Luft zu schweben.

Groundspeed und Airspeed können stark voneinander abweichen. Ein Beispiel: man hat Gegenwind von 20 km/h und eine Airspeed von 100 km/h, dann hat man einen Groundspeed von 80 km/h.

Deshalb landen Flugzeuge auch gegen den Wind, damit die Geschwindigkeit auf der Rollbahn niedriger ist und man das Flugzeug gut zum Stehen bekommen.

Soviel zur Vorrede.

Die Luft im Auto bewegt sich von außen gesehen mit 100 km/h. Aus Sicht des von außen anfliegenden Flugzeugs hat die Luft im Auto die gleiche Geschwindigkeit, wie das Flugzeug bzw. wäre wie Rückenwind zu betrachten.

In dem Moment, wo das Flugzeug ins Auto einfliegt, hat es einen Airspeed von 0 km/h und damit auch keinen Auftrieb mehr.

Zwar hat es noch potentielle Energie in Form von Höhe gespeichert und die Triebwerke laufen noch, würden also die Luft im Fahrzeug wieder nach hinten beschleunigen, aber das reicht meiner Meinung nach nicht, um das Flugzeug in der Luft zu halten.

Ich vermute, es stürzt wegen Strömungsabriss ab.

MikeBOSS  15.01.2023, 08:59

Genau so ist es, und auch noch sehr gut erklärt!!