wie soll ich mit den modellflugzeugen anfangen?

8 Antworten

Die von silverlit zum groben anfangen dann immer
grössere...

skyfly71  01.09.2010, 16:53

Neee, das ist Spielzeuch

markus021169  01.09.2010, 20:33

da gebe ich skyfly recht. Das taucht nix.

blackviper02  26.06.2011, 19:20

Silverlit? Das ist nur Billigkrams. Das ist Schpielzeug, das nix (mit X) taugt.

lulu02  30.12.2012, 14:39
@blackviper02

Sehe ich genauso, hatte selber mal einen, allein schon die Steuerung, grottenschlecht, und fliegen tut der auch nur manchmal, so nach laune des fliegers :-)

Ich tendiere da eher zu 'ner Schaumwaffel, sprich etwas aus EPP bzw. aus Elapor. Man sagt zu EPP-Fliegern nicht umsonst: Die stürzen nicht ab, die landen nur manchmal ein wenig komisch ;-)

Ferner empfehle ich hier einen Elektrosegler wie z.B. den Easyglider von Multiplex. Den Motor brauchst Du nur zum Hochbringen, danach macht man den eh aus und segelt. Mein Fehler war es, mit einem Zweiachs-Flugzeug anzufangen (EasyStar). Mit Querruder hatte ich danach so meine Probleme.

Ein Verein ist allerdings tatsächlich unerlässlich!

Kauf Dir möglichst erst mal einen Segler, der mindestens 1,60m Spannweite hat und nur über Seiten- und Höhenruder gesteuert wird. Und am besten aus Holz ist, das läßt sich besser und öfter reparieren als Styropor. Und dann ist auch erst mal nix mit Motor, dann wird das Ding erst mal hin- und hergeworfen, damit Du ein Gefühl für die Steuerung bekommst. Wenn Du einen kleinen Hang in der Nähe hast, dann ist das die nächste Stufe. Und danach kannst Du Dich dann mal voooorsichtig mit Motor beschäftigen.

ja, suche dir am besten einen verein in deiner nähe, die klären dich dann auch über die rechtlichen dinge auf, es ist übrigens schwerer als es aussieht, die meisten vereine haben auch einen "fluglehrer" samt übungsmaschine. schnell wirst du dann feststellen ob das was für dich ist ohne unsummen aus zugeben.

Beim Flugzeug gibts viele Wege, der beste ist meiner Meinung nach der schon oft beschriebene easy glider. Erkundige dich mal, ob in der Nähe ein Modellflugverein ist, da kannst du dann mit Lehrer-Schüler-Fliegen anfangen, dann wird ein flieger mit zwei fernsteuerungen geflogen. MfG lulu02