Was bedeutet KV auf den Motoren genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Elektromagnete eines Elektromotors mit unterschiedlich dickem Draht wickeln. Je dicker der Draht, desdo weniger Windungen passen auf jeden Magneten. Dickerer Draht bedeutet jedoch einen geringeren Innenwiderstand und eine niedrigere Impendanz. Der Motor wird einen sehr hohen Anlaufstrom haben und sehr hoch drehen.

Wickelt man dagegen mit dünnerem Draht ist der Anlaufstrom geringer (innenwiderstand) und die Drehzahl niedriger (Impedanz) jedoch der Wirkungsgrad höher und das Drehmoment ist höher.

Bei einem Modell spielt jedoch nicht nur der Wirkungsgrad und die Leistung des Motors selbst eine Rolle, auch der Wirkungsgrad des Nachfolgenden Systems (Luftschraube beim Flugzeug, Rad - Reifen - Getriebe beim Auto) ist relevant und nicht immer ist maximaler Wirkungsgrad das Hauptkriterium, manchmal kommt es einfach nur auf Maximale Power unter vernachlässigung des Wirkungsgrades (im Rahmen des thermisch möglichen) an.

Auch Regelbarkeit kann ein Kriterium sein (Kunsflug, Crawler).

Der Moter mit dem dicksten Draht (meiste KV) ist also nicht immer die beste Wahl.

Bei gleicher Leistung hat ein Motor der höhere Drehzahlen erreicht auch weniger Drehmoment.

Dir nutzt ein schnell drehender Motor nichts wenn er nicht genug Kraft hat diese Geschwindigkeit zu erreichen. Man könnte zwar an dieser Stelle auch ein Getriebe nutzen um die Drehzahl zu reduzieren und das Drehmoment zu erhöhen, aber neben zusätzlichen Teilen die kaputt gehen können hat so ein Getriebe natürlich auch Reibung weswegen es effizienter und besser ist direkt einen Motor zu nutzen welcher die richtige Balance aus Kraft und Drehzahl hat.

KV ist eine Pseudomaßeinheit, die Umdrehungen pro Volt bedeutet. Das heißt, wenn ich einen Motor mit 1000KV an 1V Spannung betreibe, dann dreht er mit einer Drehzahl von 1000 Umdrehungen pro Minute (1/min).