Reflexion benachtbarter Wellenlänge?

2 Antworten

Hängt die Reflexion (genauer: der Reflexionskoeffizient) stetig von der Wellenlänge ab?

Wenn ja, was bedeutet das für die Reflexion von Wellenlängen, die nahe der ausgelöschten Wellenlänge liegen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

emil319
Fragesteller

Ich komme nicht drauf. Kannst du mir es erklären.

PWolff  08.06.2022, 21:02
@emil319

Eine Welle der Länge 600 nm wird exakt ausgelöscht.

Vermutlich ist es besser, den etwas längeren, aber genaueren Weg zu gehen, weil sich dafür unendlich viele reflektierte Wellen überlagern, und mit unendlichen Summen kann man Überraschungen erleben.

Die immer wieder reflektierten Wellen nehmen in ihrer Stärke "geometrisch" ab, d. h. immer um einen konstanten Faktor. Ihre Summe berechnet sich damit über die "unendliche geometrische Reihe".

( Mit einem Faktor q (a_(n+1) = a_(n) * q) ergibt sich

a_0 + a_1 + a_2 + .... = a_0 / (1-q)

)

Diese Größe hängt stetig von q ab.

Aber auch q hängt stetig von der Wellenlänge ab - es ist ja im Wesentlichen der innere Reflexionskoeffizient.

Damit hängt die Stärke der "stehenden Welle" im Innern der Schicht stetig von der Wellenlänge ab.

Die Wellen selbst sind auch stetig (insbesondere im Raum).

Damit ist insgesamt die "Amplitude" der Welle an der Grenzfläche stetig.

Wellen, deren Länge nur wenig von 600 nm abweicht, haben an der Grenzfläche also nur eine sehr kleine Amplitude.

D. h. bei benachbarten Wellenlängen wird die reflektierte Welle nahezu (wenn auch nicht völlig) ausgelöscht.

Halloo. 600nm entspricht gelb/orange Wenn die Darstellung des Spektrums stimmt die ich hier habe. Nimmt man gelb/orange aus dem Spektrum heraus dann stehen sich grün und rot gegenüber. Das sind Komplementärfarben. Vermutlich sind die dann etwas verzerrt? Oder nicht klar abgegrenzt? Kann das sein?