Lichtsysteme paralleler Strahlengang?

1 Antwort

Parallele Lichtstrahlen bekommt man von einer punktförmigen Lichtquelle, die unendlich weit weg ist.

Wenn Du nun eine annähernd punktförmige, also recht kleine Lichtquelle auf Deinem Tisch hast, dann kannst Du Dir überlegen, wie Du mit einer Linse ein virtuelles Bild dieser Lichquelle erzeugst, das unendlich weit weg zu sein scheint. Dann bekommst Du annähernd paralleles Licht.

Wie das geht, findest Du mit der Linsengleichung heraus. Hier steht alles, was Du dafür benötigst. Unten in der Tabelle bei "Bild im Unendlichen" ist die Lösung. Sie entspricht Deiner Zeichnung rechts oben. :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite

(Das Bild, das dabei entsteht, ist ein Grenzfall: Es ist virtuell und reell zugleich. Man könnte auf eine Projektionswand ein reelles Bild der kleinen Lichtquelle werfen - aber halt nur, wenn diese Projektionswand unendlich weit weg wäre.)

here2judgeu
Fragesteller

Vielen Dank ! :)