Wie verhalten sich Lichtstrahlen , wenn sie auf weißes Papier/dunkle Pappe/ Glasplatte/ Prisma fallen?

1 Antwort

Diffuse oder ungerichtete Reflexion ist das selbe. Bei Brechung tritt Dispersion auf, da die Brechung wellenlängen(also farb)abhängig ist. Bei einer Glasplatte sind die Brechung bei Ein und Austritt "symmetrisch", weil die Einfalls und Ausfallswinkel symmetrisch sind. Beim Prisma ist das nicht so, weil die Übergangsflächen geneigt zueinander sind.