Fragen zum Elektrischen Schwingkreis?

2 Antworten

  1. Einfach gesagt: Wenn die Kapazität des Kondensators größer wird, dann dauert es länger, bis er aufgeladen ist. Wenn die Induktivität der Spule größer wird, dauert es länger, bis das Magnetfeld aufgebaut ist.
  2. Die Schwingungsdauer ist proportional zur Wurzel aus L*C. Wenn sie verdoppelt werden soll, muss entweder die Kapazität oder die Induktivität vervierfacht werden. Es sind auch andere Kombinationen denkbar, man kann auch die Kapazität und die Induktvität verdoppeln.
  3. Um die Resonanzfrequenz zu vervierfachen, muss man die Schwingungsdauer auf ein Viertel reduzieren, also L*C auf ein Sechzehntel. Also z.B. L oder C auf 1/16, man könnte auch L auf 1/2 und C auf 1/8 reduzieren, entscheidend ist das Produkt L*C.

Zu 1)
Dass die Periodendauer der Frequenz eines Schwingkreises größer wird, wenn L oder C größer werden, kannst Du Dir vereinfacht so vorstellen:

Die Energie, die im Kondensator ist, muß in die Spule "umgeschaufelt" werden und umgekehrt. Je mehr Energie das ist, d.h. je größer L oder C sind, desto mehr Zeit braucht man für jeden Vorgang.

Die Formel findest Du hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwingkreis

Die Periodendauer ist der Kehrwert der Frequenz