Was ist mein Sprachlevel?

7 Antworten

Hallo,

auf welchem Niveau du mit deinen Englischkenntnissen bist, kannst du mit Hilfe von Einstufungstests (kostenlos) herausfinden. Diese findest du zum Teil auch auf den Webseiten der Schulbuchverlage und auch per Google im Internet, z.B.

- http://www.sprachtest.de/einstufungstest-englisch

Welche Anforderungen an A1 usw. gestellt werden, kannst du im Europäischen Referenzrahmen nachlesen.

- http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/cambridge-certificate.php

AstridDerPu

bestfragen
Fragesteller

In Englisch bin ich auf B2. Aber hier geht es um Deutsch.

Diese Level sind nur für Fremdsprachen gedacht, nicht für die Muttersprache. Die Definitionen der einzelnen Level sind aber sowieso etwas schwammig und nicht unbedingt aussagekräftig, da es ja auch immer vom Gesprächsthema bzw. dem Thema eines Textes abhängt, wie gut man etwas versteht und sich dazu äußern kann. Über diese Level sollte man sich also keinen großen Kopf machen. Als Muttersprachler wäre dein Level von vorneherein als C2 einzustufen oder sogar höher, wenn es da noch ein Level gäbe. Schließlich können ja praktisch nur Muttersprachler eine Sprache perfekt beherrschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik

bestfragen
Fragesteller

Ok, vielen dank für die Antwort.

Pokwo  20.08.2020, 22:33
@bestfragen

Muttersprache steht noch über C2. Ich spreche z.B. englisch auf C2 Niveau, bin aber weit davon entfernt auf native speaker Niveau zu sprechen. Wie du richtig geschrieben hast sind diese Level einzig und alleine für die Bewertung von Fremdsprachen gedacht.

@bestfragen: Kleiner Scherz: Wenn du dich testen willst, empfehle ich den Text "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" von Immanuel Kant. Wenn du den aufs erste mal Lesen verstehst, dann ist dein Sprachniveau erstklassig ;)

https://www.rosalux.de/fileadmin/rls_uploads/pdfs/159_kant.pdf

bestfragen
Fragesteller
@Pokwo

Durchgelesen habe ich den Text zwar nicht, aber die ersten Sätze erscheinen mir ziemlich einleuchtend. Bis auf die Lateinischen Zitate; Ich hatte in Latein eine 5.

Nicht das ich irgendwann einmal in einer Diskusion hart zu spüren bekomme, das ich das Sprachlevel nicht hab

Nicht, dass ich irgendwann einmal in einer Diskussion hart zu spüren bekomme, dass ich das Sprachlevel nicht habe.*

Ich habe mir mal willkürlich einen Ausschnitt deines Textes raus "gepickt".

Und da sind schon ein paar Rechtschreibfehler drinnen.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass du sehr gut deutsch kannst.

LePetitGateau  20.08.2020, 19:02

Ich hatte gar nicht gesehen, dass er/sie Muttersprachler ist (überlesen) und war der festen Ansicht, dass es keiner ist...*hust*

bestfragen
Fragesteller

Wie geschrieben ist meine Rechtschreibung in der analogen Welt absolut tadellos. Dieser Rechtschreibfehler ist entstanden weil ich die Frage schnell gestellt habe, ohne mich zu bemühen.

LePetitGateau  20.08.2020, 19:17
@bestfragen

*lach* Versuch jetzt bitte nicht pseudo-intelligent zu sprechen. Du packst noch mehr Fehler rein bzw. falsche Ausdrücke

bestfragen
Fragesteller
@LePetitGateau

Irgendwie kommt es mir so vor als würde dein einziges Ziel hier sein gegen mich zu rebellieren und mich bloß zu stellen.

Geht nur mit Test, das Sprachlevel muss ja auch anhand einer Konversation bestimmt werden. Viele schreiben sehr viel besser, als sie sich verbal ausdrücken können.

EDIT: Du bist Muttersprachler..Tut mir Leid, das hab ich überlesen und war der festen Ansicht du bist es nicht. Also ist deine Ausdrucksweise zumindest nicht so, dass ich es als muttersprachliches Level angesehen hätte...

(Was ziemlich schwach ist)

bestfragen
Fragesteller

Bei der nächsten Frage werde ich jegliche Lautung auf ihre defizite hin überprüfen und diese dann beseitigen.

bestfragen
Fragesteller

Außerdem ist es sehr schwach von dir, eine Frage die schon vom Fragesteller begnadigt wurde zu überarbeiten.

peer80  20.08.2020, 19:16
@bestfragen

Kommasetzung ist auch deutlich schwach.

Außerdem ist es sehr schwach von dir eine Frage, die schon vom Fragesteller begnadigt wurde, zu überarbeiten.

Wie kann man übrigens eine Frage "begnadigen"? Merkwürdige Ausdrucksweise.

peer80  20.08.2020, 19:21
@LePetitGateau

Ich glaube schon, dass er ein Muttersprachler ist, nur leider auf einem sehr durchschnittlichen Sprachniveau.

LottaKirsch  20.08.2020, 19:49
@peer80

Da du dich so über die mangelhafte Kommasetzung des Fragestellers auslässt:

Außerdem ist es sehr schwach von dir , (Komma; Infinitivgruppe wird von "es" angekündigt) eine Frage, die schon vom Fragesteller begnadigt wurde, zu überarbeiten.
Verstehst du sonst nicht , (Komma zwischen Haupt- und Nebensatz) was ich ausdrücke?

Hallo bestfragen,

Zweifelsfrei kann man das nur anhand eines Tests bestimmen.

Viele Grüße

MrDog