FIAE AUSBILDUNG UND KANN MAN Softwareentwickler werden?

1 Antwort

Typische Software-Entwickler sind schon lange keine Fachinformatiker mehr.

Weit zutreffender erklärt den heutigen Weg hin zum Software-Entwickler die folgende Seite:

https://www.karrieresprung.de/jobprofil/softwareentwickler/#Wie-wird-man-Softwareentwickler

Dennoch gilt: Es ist keineswegs unmöglich, dass sich ein guter Fachinformatiker eben doch auch zum erfolgreichen Software-Entwickler macht. Voraussetzung ist natürlich, dass er den hierzu notwendigen Ehrgeiz entwickelt und sein Arbeitgeber ihn an anspruchsvollen Entwicklungsarbeiten auch tatsächlich mitarbeiten lässt (was wiederum voraussetzt, dass sein Arbeitgeber kein Endanwender ist, sondern ein Systemhaus oder IT-Beratungsunternehmen).

Wisse auch: Lehrstellen für Fachinformatiker (insbesondere für Anwendungs-entwicklung) gehen heute schon zu etwa 2/3 an Abiturienten. Auf jeden Fall sind sehr gute Noten in Mathematik, Deutsch und Englisch wichtige Voraussetzung, so einen Ausbildungsplatz zu erhalten auch ohne Abitur.

Mit Fachabitur kann man aber auf jeden Fall an einer FH Software-Entwicklung studieren. Danach ist die Chance, einen Job als Software-Entwickler zu bekommen, deutlich größer als für Fachinformatiker.