Softwareentwickler oder DaF/DaZ Lehrer?

2 Antworten

Ich habe gerade mein Abitur (in Österreich) abgeschlossen

Man darf zur Matura auch Matura sagen, das kapieren sogar die Piefke ;-)

Die beiden Bereiche sind sehr unterschiedlich, spiegeln aber auch meine Interessen wider.

Die Verdienstmöglichkeiten sind sehr unterschiedlich. DaF/DaZ-Lehrer gibt's viele, und sie verdienen wirklich nicht üppig.

Es ist aber gar nicht soo abwegig, beide Optionen zu verfolgen. Die Kurse zum DaF-Lehrer sind ja relativ kurz. Falls du z.B. ein Informatikstudium geplant hattest, ergibt sich damit gleich ein ganz guter Nebenjob, um es zu finanzieren.

btsbangtanarmy
Fragesteller

Super Antwort danke dir! Nun ich stecke in einer Klappsmühle, da ich drei Optionen anstrebe. Wie du schon erwähnt hattest, ist der Kurs (als DaF/DaZ Lehrkraft und Erwachsenentrainer) kurz ja, der dauert 3 Monate. Der zweite Kurs als Softwareentwickler oder Frontenddeveloper kann 6-10 Monate dauern, jedoch kostet der auch 3-6 Fach mehr und die dritte Option ist eine verkürzte Lehre/Ausbildung bei der Dualen Akademie, wo man 2-3 Jahre als Applikationsentwickler arbeitet und ausgebildet wird. (Verdienst 2200 brutto ca) Man geht also in die Berufsschule (10 Wochen) und muss dann 5-6 Semester arbeiten. Ich dachte anfangs, dass das ein duales Studium ist, jedoch ist man auf der gleichen Stufe wie ein BHS Maturant. Mir ist der Lohn schon wichtig, aber ich habe gehört, dass man als Softwareentwicker sehr überlastet wird :( (ich liebe es anderen etwas beizubringen - insbesondere Sprachen, aber ich liebe es genauso, wenn ich vor dem Computer sitze.

jo135  26.01.2024, 08:13
@btsbangtanarmy
Kurs als Softwareentwickler oder Frontenddeveloper kann 6-10 Monate dauern, jedoch kostet der auch 3-6 Fach mehr

Ich halte nicht viel von solchen Kursen, jedenfalls in deiner Situation als Maturant. Sowas ist eher die Umschulungsoption später im Leben. Du konkurrierst dann ja erst wieder mit Leuten, die deutlich höherwertige Ausbildungen haben (HTL, FH, Uni...sogar die in Österreich relativ unbedeutende SW-Entwicklerlehre ist hier überlegen).

 Dualen Akademie

Das ist eine recht neue Sache, und ich bin mir nicht recht sicher, welchen Sinn das hat - es gibt ja schon eine ganze Menge gute Ausbildungsoptionen für Maturanten. Naja. Wie bei der regulären Lehre wird es auch dabei vor allem vom Ausbildungsbetrieb abhängen, wie gut das für dich ist.

Software-Entwickler sind sehr gefragt und werden gut bezahlt. Eine Tätigkeit als Lehrer in Deutsch als Fremdsprache hingegen sichert finanziell kaum das Überleben; Festanstellungen in dem Bereich sind sehr selten und Honorarkräfte werden miserabel bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung