Fachinformatik SI oder IT-Systemkaufmann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aufstieg?

Als "System-Integrator" ist für dich faktisch das Ende der Fahnenstange erreicht. Du kannst dich zwar noch spezialisieren und dadurch zum "Fach-Experten" werden, doch allzu viel Luft ist da nicht, wenn du nicht gerade ein Genie bist.

Als "Kaufmann" bist du erheblich flexibler aufgestellt und kannst auch in völlig fremden Branchen und Jobs arbeiten. Aufstiegsmöglichkeiten gibt's allerdings auch nur in sehr überschaubarem Maße.

Gehalt

Das Gehalt des Systemintegrators liegt - je nach Einsatzgebiet - zwischen 28.000 und 36.000 Euro. Spezialisten können bis zu 46.000 Euro verdienen. (Hier ist das Durchschnittsgehalt nach ca. 6-10 Jahren im Beruf gemeint.) Das Einstiegsgehalt des Fachinformatikers SI liegt bei ca. 25.000 - 28.000 Euro.

Das Gehalt des Kaufmanns ist völlig abhängig von der Branche, in der du einsteigst, Erfahrungen sammelst, dich bewährst. Im Mittel wird es aber vergleichbar sein, auch wenn die Ausreißer nach unten (= weniger Einstiegsgehalt, weniger Durchschnittsgehalt) deutlich häufiger sein dürften.

Zum Vergleich: Damit du eine Vergleichsbasis hast, hier die Zahlen des "Fachinformatikers Anwendungsentwicklung".

  • Einstiegsgehalt: 33.000 Euro
  • Durchschnittsgehalt: 46.000 Euro
  • Spitzengehälter (in speziellen Fächern erzielbar): 60.000 Euro

Das sind natürlich alles DURCHSCHNITTSWERTE, die in deiner Region teilweise oder sogar erheblich abweichen können.

Wichtigste (wesentliche) Unterschiede

Als "Integrator" bist du i.d.R. richtig dicht an der Technik. Du wühlst in Computern herum, du administrierst Netzwerke und Datenbanken, du arbeitst im First- und Second-Level-Support, ja, es ist sogar möglich, dass du auch lötest und bohrst, wenn es dich beispielsweise in die Halbleiter-Industrie zieht.

Als "Kaufmann" sitzt du tendenziell eher im Büro, akquirierst Kunden, schreibst Angebote und Rechnungen und hast mit Computern eher als Arbeitsmittel zu tun.

Insofern unterscheiden sich beide Tätigkeiten letztlich erheblich voneinander.

Der tatsächliche Tätigkeitsbereich hängt allerdings wieder stark von der Branche und Firmengröße ab. In kleineren Firmen wird es kaum eine saubere Trennung geben; in größeren Firmen hingegen darfst du durchaus mit strikten "Glaswänden" rechnen.

Hinweis

Die Wahrscheinlichkeit keine ausbildungsnahe Arbeit zu bekommen, ist als System-Integrator deutlich höher. Zur Zeit (und das, obwohl alle Welt von "Facharbeitermangel" spricht) sitzen etwa 50.000 Fachinformatiker zu Hause oder lassen sich als Kindergärtner oder ähnliches umschulen.

Was sagt ein arbeitsloser Fachinformatiker zu einem, der Arbeit hat?

(: ¡ǝʇʇıq oʎɐɯ ʇıɯ sǝɯɯod ןɐɯuıǝ

Das kann man so nicht sagen, beide berufe sind aber chonmalgleich Zukunftssicher. Gehaltstechnisch kommt es immer auf das Unternehmen und das Umfeld n. Abr die Gehälter unterscheiden sich nicht wirklich sehr stark. Aber ich denke im Kaufmännischen bereich wird man mehr unternhmen finden die gut bezahlen, zudem sehe ich dort größere Aufstiegsmöglichkeiten.