paranormale berufe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall schon mal nicht in Deutschland, da dafür wohl auch ein universitäres Institut nötig wäre um Deine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen. Und es gibt zur Zeit weltweit nur 7 Universitäten, die ein solches Institut betreiben.

Damit die Sprachbarriere nicht im Weg steht wäre etwas auf Englisch zu empfehlen:

https://www.ed.ac.uk/biomedical-sciences/news/our-changing-world-lectures/ocw-lectures-2019/investigating-the-impossible-paranormal-communicat

Von der akademischen Ausbildung sind die universitären Forscher in diesem Bereich alles Leute, die vom Studium her Psychologie studiert haben. Aber es hatte auch renommierte Forscher aus anderen Bereichen gegeben, die privat dieses Thema auf eigene Faust erforscht hatten.

Wie zum Beispiel der Physiker David Bohm!

Denn diese Institute betreiben in erster Linie Laborforschung, aber die Privatforscher haben auch Feldforschung außerhalb der Uni und des Kampus durchgeführt.

Hier mal ein Video über das alles:

https://www.youtube.com/watch?v=1xjD6LdFfZo

eineklfrage  30.01.2023, 15:31
Auf jeden Fall schon mal nicht in Deutschland, da dafür wohl auch ein universitäres Institut nötig wäre um Deine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen.

Doch, tatsächlich gibt es sowas :D hat mich auch überrascht als ich davon erfahren hab

https://de.wikipedia.org/wiki/Institut_f%C3%BCr_Grenzgebiete_der_Psychologie_und_Psychohygiene

Dichter1Denker  30.01.2023, 15:36
@eineklfrage

Richtig!

Diese Einrichtung empfehle ich auch regelmäßig auf gutefrage.net weiter, wenn Fragesteller Probleme mit paranormalen Phänomenen haben.

Es ging dem Fragesteller hier aber eher um das Thema Beruf und Studium und von daher habe ich mit den 7 von mir genannten Instituten eher staatlich-universitäre Institute gemeint.

Ich hatte die deutschen Institute hier deshalb ausgeklammert, weil das von Dir genannte Institut von einer privaten Stiftung finanziert wird und keine universitäre Einrichtung im eigentlichen Sinne darstellt :-)

was kennt ihr so für berufe oder studien, in denen es um paranormales geht?

Medizinstudium, Fachrichtung Psychiatrie. Denn bei vielen "paranormalen" Erscheinungen handelt es sich um psychiatirsche Störungen.

Auch Physik ist gut geeignet, da sich viele "paranormale" Erscheinungen physikalisch erklären lassen.

Auch Bühnenmagier und Illusionisten beschäftigen sich viel mit angeblich "paranormalen" Erscheinungen (Uri Geller).

Alex

Bitte ruf doch einfach mal beim Institut für Grenzwissenschaften in Freiburg an, das der inzwischen verstorbene Prof. Dr. Hans Bender vor vielen Jahrzehnten gegründet hat. Die können Dir gewiss Tipps geben. Viel Glück und liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke hier wirst du nichts seriöses finden, tut mir leid!

Falls du hier was finden solltest sei bitte extrem vorsichtig und misstrauisch! Es gibt hier viele Scharlatane und viele Leuten die dir nur das Geld aus der Tasche ziehen möchten. Der Rest ist Humbug :)