Fachinformatiker mit Hauptschulabschluss werden?

7 Antworten

Lies zunächst mal hier nach, was man heute im Rahmen einer Fachinformatiker-Lehre zu lernen haben wird:

Fachinformatiker (alle Fachrichtungen)

Die Frage ist wie viel du derzeit weißt und wie gut du im Selbststudium bist. Zumindest bei Programmierern ist der Schulabschluss kein entscheidender Faktor, aber schon ein Vorteil. Es garantiert den Unternehmen dass du zumindest ein bisschen eine Ahnung hast. Aber auch ohne einen Informatikabschluss kannst du einen Job bekommen wenn du motiviert bist und selbstständig lernen kannst. Du musst aber auch zeigen dass du etwas kannst. Wie bereits erwähnt, mit Projekten auf Github oder so.

Ich hatte auch nur ein Maturaabschluss (in Österreich) und habe einen Job gefunden. Das meiste habe ich mir selber beigebracht. Ich war zwar kurz auf einer Informatik Uni, aber dort habe ich nichts wichtiges für das Arbeitsleben gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du in der zwischen Zeit bitte gemacht, du bist nämlich schon 28 wie du schreibst, hast du ne Ausbildung angefangen oder ähnliches?

Systemintegration könnte gehen, aber das ist unterschiedlich, je nach dem wer dich nimmt.

Anwendungsentwicklung schwierig, hol am liebsten den Abschluss nach, arbeite neben her. Gibt ja sowas wie Abendschule.

Sonst kannst du es natürlich trotzdem versuchen und mit deinen Fähigkeiten überzeugen, mach am besten mal ne Schnupperwoche und schwitz dann richtig rein, dann hast du eher Chancen oder zeig Referenzen von deinen Projekten auf GitHub, dann stehst du schon besser da.

Alternativ wie wäre es mit der Selbstständigkeit?

Hi,

Ich hab schon mit leuten gesprochen, die sagten : "wenns jemand wirklich drauf hat, wird der auch ohne Abschluss eingestellt." Gerade im Bereich IT ist aktuell wirklich Bedarf da. Es wäre dann gut zb ein paar eigene Projekte im Github zu haben und das bei einer Bewerbung mit anzugeben.

Liebe Grüße

Sehr schwierig, aber nicht unmöglich.

Die Quote an Azubis mit Hauptschulabschluss zum Fachinformatiker liegt im unteren einstelligen Bereich.

Versuchen kann man es, du hast jedoch wesentlich bessere Chancen, wenn du erst den Realschulabschluss nachholst.

Hier siehst du die Verteilung im Jahr 2018:

Systemintegration: 4% Anwendungsentwicklung: 3% https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7856.pdf https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7847.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung