Fahrdienstleiter oder Fachinformatiker?

7 Antworten

Das kommt sehr drauf an. Du wirst bei beiden eher auf einem Stuhl sitzen und relativ wenig Bewegung haben. Aber es kommt dann ja auch, z. B. Bei info kannst du nach einer Ausbildung in eine andere Fachrichtung schauen. Wie das bei Fahrdienstleitern ist, weiß ich nicht

Beide Ausbildungen haben einen anspruchsvollen Theorieteil. Aber beide sind zu schaffen.
Als Eisenbahner hast du Zukunftssicherheit, du kannst innerbetrieblich wechseln.
Als Informatiker bist du mehr auf eine permanente Weiterbildung angewiesen sofern du möchtest das dein Einkommen hoch bleibt - da du ansonsten sehr fix auch wieder raus bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ESTW und SpDrS 60 Fahrdienstleiter

die berufe sind recht unterschiedlich. kommt drauf an was dich mehr interessiert von beiden. des geld würde ich da erstmal zweitrangig sehen... wenn du jeden tag deinen beruf hasst, dann bringt dir die kohle auch nix.

Ich nehme mal an, als Fachinformatiker verdient man zum einen mehr.

Das kommt auf die Firma an, wo du angestellt bist.

Mach das, was dir mehr Spaß machen könnte. Ich kann dir sagen, die Eisenbahner im Betriebsdienst (EiB) - Fahrweg Ausbildung ist sehr theorielastig.

Mit der einstellung würde ich nicht an die Sache gehen, egal ob du 300 Euro mehr verdienen tust, am ende bereust du es, wenn du nicht Spaß am Leben bzw. der Arbeit hast ^^