Mit Hauptschulabschluss Fachinformatiker bei Telekom?

2 Antworten

Wer nicht absolute Lernprobleme hat oder dringend auf das Geld einer Lehrstelle angewiesen ist, sollte auf jeden Fall einen Realschulabschluss machen. Gerade für einen Job im Bereich Informatik sehe ich einen Realschulabschluss schon als absolute Voraussetzung an.

Laut Berufsbeschreibung braucht man mindestens einen Realschulabschluss. Aufgrund der Menge der Bewerber nehmen viele Firmen aber auch nur Leute mit Abitur - gerade in Norddeutschland. Mit einem Hauptschulabschluss würde ich da keine Hoffnung schöpfen, denn der Beruf hat schon seine Herausforderungen und ist gleichzeitig ziemlich gefragt. Sag Deinem Kumpel, dass er das eine Jahr noch durchhalten soll. Denn auch später wird es die Ausbildungsplätze noch bei der Telekom und anderen Firmen geben. Ein Realschulabschluss macht sich aber auch später deutlich besser als die Hauptschule. Und wenn es mit der Bewerbung nicht klappen sollte, gibt es noch die Chance das Abi nachzuholen. Damit sollte er auf jeden Fall seinem Wunschberuf nachgehen können.