Was brauch ich für Ausbildung Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration?

4 Antworten

Hi Skatergurlll

eigentlich gibt es da keine festen Regeln, dennoch hat es sich gezeigt, dass Leute mit Realschule oder Abi da leichter reinkommen (bin Ausbilder für FiSi).

Ansonsten: "Was brauche ich?". Ist eigentlich einfach

  • du brauchst Interesse und Freude am Lernen - da gibt es viele neue Sachen zu lernen
  • du darfst dieses sehr technische Fach keine Berührungsängste mit der Thematik haben
  • wir achten bei den Bewerbungen (nicht als Einziges) auf die Kernfächer Mathe, Deutsch, Englisch. Warum? - Deutsch hat was mit Kommunikation zu tun, Mathe mit Logik und Englisch brauchst du einfach, weil vieles nur auf Englisch verfügbar ist. Du solltest da keinen Durchhänger haben.
  • du brauchst einen Ausbildungsplatz. Hör dich mal in deiner Gegend um. Ich empfehle jedem - bevor er sich da festnagelt - mal ein Praktikum in einem Betrieb zu machen um rauszubekommen, ob das der erwartete Beruf ist.

Das ist alles.

Steht alles in der Stellenanzeige. Normalerweise ist Realabschluss der Mindestabschluss mit IT Kenntnissen, wo du die Chance haben könntest

Mittlere Reife reicht