Welchen Job sollte ich annehmen?

14 Antworten

Ich würde Bad Hersfeld nehmen.

Und einen Job kannst du nur annehmen, wenn du eine Zusage hast. Aber ich bezweifel, dass du eine hast, geschweige denn zwei.

Kristall08  02.05.2022, 17:15

Im Leben nicht.

Achmed träumt mal wieder...

Kommt drauf an, wieviel du in München im Schnitt mehr zahlst. Die Mieten da sind schon heftig. Und wenn du nicht direkt neben deiner Arbeit wohnst wird auch der Sprit für's Auto wehtun.

Du bekommst in München zwar 8000€ mehr im Jahr, aber wenn du 12000€ mehr ausgibst, dann macht das wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
DudenCoran
Fragesteller

Welches Einsteigsgehalt willst du kriegen?

MrAmazing2  02.05.2022, 17:13
@DudenCoran

Also 40k sollten schon drinnen sein. Aber ich würds wohl auch für weniger machen, solange die Arbeit Spaß macht und ich Aufstiegschancen habe.

hast du eine günstige Wohnung in München, geht's nach München. Hast du eine gute Wohnung in Bad Hersfeld, geht's dahin.

Bad Hersfeld ist eine Kleinstadt mit nicht mal 30.000 Einwohnern. Das Nachtleben da dürfte wohl gerade für einen Berufseinsteiger (alterstechnisch) extrem öde sein.

Vor allem wenn es einer dieser Kleinstädte ist, die Discotheken abreißen um innerstädtische Fläche für betreutes Wohnen zu generieren. ;-)

Großstädte sind viel teurer (besonders München), dafür ist das Freizeitangebot wesentlich größer, auf Grund viel Konkurrenz an einigen Stellen auch günstiger, das Nachtleben ist sehr viel spannender, die Essensversorgung ist besser (Lieferdienste) und man hat wesentlich leichter und mehr Intimitätsbekanntschaften.

Unter dem Strich verdienst du auch ca 22% mehr, was von der Kaufkraft her aber immer noch weniger als in Bad Hersfeld ist.

Du musst für dich entscheiden, was dir wichtiger ist. Bankkonto und ausschlafen oder wesentlich bessere Freizeitmöglichkeiten!

In Bad Hersfeld ... München ist extremst teuer!

Du müsstest also außerhalb wohnen und jeden Tag (!) locker eine Stunde hinfahren! In Bad Hersfeld sparst Du viel Geld und kannst länger schlafen! :-)

Also: Mehr "Quality-Time" und unterm Strich hast Du zusätzlich mehr Geld übrig! :-)