Ist Brutto 2600 EUR/Monat als Studienabbrecher OK?

13 Antworten

Da du streng genommen "ungelernt" und somit keine Fachkraft bist, ist das sogar ein ziemlich gutes Gehalt. Viele mit dreijähriger Ausbildung starten da einige hundert Euro niedriger nach der Ausbildung ins Berufsleben...

Allerdings solltest du dir bewusst machen, dass du ohne irgendeinen Abschluss im Laufe deines Berufslebens auch nicht sehr viel höher klettern wirst, sowohl in Bezug auf die Unternehmenshierarchie als auch beim Gehalt. Das Manko des fehlenden Abschlusses wird dir da sehr wahrscheinlich früher oder später immer wieder auf die Füße fallen...

Aus diesem Grund würde ich dir dringend empfehlen, durchaus über eine Ausbildung nachzudenken! Wenn du Informatik abgebrochen hast, bietet sich der Fachinformatiker ja echt an.

Eine Alternative dazu wäre, dass du direkt damit loslegst, dich auf die Externenprüfung in diesem Ausbildungsberuf vorzubereiten. Für die Externenprüfung brauchst du für die Prüfungszulassung Berufserfahrung, die mindestens das 1,5-fache der regulären Ausbildungszeit beträgt. Beim Fachinformatiker also 4,5 Jahre im Beruf. Dann kannst du zusammen mit den "normalen" Azubis zur Prüfung antreten und bekommst, wenn du bestehst, den Abschluss, ohne Berufsschulbesuch und mit dem Gehalt bis dahin!

Kommt sicher auch auf Region, Firmengröße, Branche usw. an aber generell find ich das für den Einstieg ok, gerade wenn weder Studium noch Ausbildung abgeschlossen wurden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ich finde das nicht schlecht. Vor allem in deiner Branche ist Erfahrung das wichtigste Argument beim Auffinden neuer Jobs.

Wenn du dein Handwerk einigermaßen beherrschst und dich in deine Thematik gut einarbeitest, wirst du schnell "wertvoller", sowohl für deine eigene Firma als auch generell auf dem IT-Markt.

Wenn in dieser Firma ein gutes Betriebsklima herrscht, ist das Gehalt sowieso eher zweitrangig.

Welches Studium abgebrochen? Welche Region? Wann abgebrochen? Wie viel Erfahrung hast du? Wie viele Jahre als Entwickler gearbeitet? Ein Kumpel von mir hat Informatik abgebrochen bzw. fiel durch Mathe. Hat aber dennoch 7k brutto. Hat aber auch viele Jahre Erfahrung gehabt, als er bei uns anfing.

Das ist im Bereich des Gehalts von einem Azubi, der nach erfolgreichem Abschluß seiner Ausbildung übernommen wird.