Sind 4.100 Brutto im Monat gut?

6 Antworten

Was kununu, Gehaltsumfragen und co. angeht sollte man immer bedenken, dass die Werte meist von Leuten kommen, die sich auch auf so Portalen, Zeitschriften etc. pp. rumtreiben. Das sind Leute, die sich für das Thema Karriere interessieren, ihr Leben danach ausrichten und damit meist eher zu den besser verdienenden gehören.

Dazu ist es vielen mit geringeren Gehalt unangenehm über ihr Gehalt zu sprechen, weil sie Angst haben vor Wertung, ala du kriegst wenig, weil du wenig leistest, weil du faul bist etc.

Da durch sind diese ganzen Durchschnittswerte, die man irgendwo sieht meist der Durchschnitt der besserverdienenden. Wenn wir mal von Werten vom statistischen Bundesamt oder der Rentenversicherung absehen, die natürlich nicht danach filtern.

Wo es aber um persönlich gemeldete Werte geht, da sind die oft doch ein wenig weg von der Realität.

Was die 4.100 Brutto angeht, bei Steuerklasse 1 ohne Kirche sind das 2.595 Euro Netto. Der Median der Alleinlebenden liegt bei 1.700 Euro Netto, die fast 2.600 Euro sind also deutlich da drüber.

Ob das gut ist, ist aber natürlich auch abhängig von der Region. 2.600 Euro sind etwas anderes in der Innenstadt von München als in einem Dorf oder einer kleinen Stadt im Osten oder Norden.

Nix desto trotz, in den meisten Regionen wird man damit leben können, wie die Made im Speck. Man ist Netto näher dran zur Oberschicht zu zählen (in der Gruppe 3.440 Euro) als man am Median dran ist. Statistisch haben in dieser Gruppe 79% weniger Geld zur Verfügung und 21% mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Es ist so derartig irrelevant zu fragen, ob ein bestimmtes Gehalt gut oder schlecht ist.

Es kommt ausschließlich darauf an, wie hoch deine monatlichen Ausgaben sind und was am Monatsende übrig bleibt.

Heutzutage ist alles unter 3k Euro netto/Monat wenig. ;)

Ps.: Wusste gar nicht, dass es eine Steuer auf Kirschen gibt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AirbusA320Neo
Fragesteller

Wusste ich selber nicht. Bei der App Bruno um Brutto und Netto zu berechnen, steht ob man Kirschensteuer bezahlen tut.

Meiner Meinung nach ist das sehr gut mein Grundgehalt ist aktuell 2800 Brutto und kann davon sehr gut Leben.