Software Entwickler?

2 Antworten

Es kommt ein bisschen auf die Branche an, Webentwickler verdienen meines Wissens nach am Schlechtesten und Einstiegsgehalt liegt so bei 25k-30k... das ist echt nicht viel... Natürlich kommt es auch auf die Qualifikation an... mit Master-Studium verdienst du mehr, als mit Bachelor, Ausbildung, etc...

Ansonsten würde ich sagen, klingen z.B. 50k für Master frisch studiert schon realistisch, je nach Branche/Firma ließe sich aber sicher auch noch bisschen was raus holen. Zum Vergleich: Ein Doktorrand mit Vollzeitstelle bekommt an der Uni ca. 48k-55k pro Jahr.

colllan614
Fragesteller

hmm okay.
also ich hab in der vergangenheit einige jahre als spiele entwickler gearbeitet und erfahrung gesammelt (hab nie ein studium oder ausbuildung gemacht)
nach ca 5 jahren mache ich grad mein fernstudium als software entwickler und es läuft sehr gut.
krieg dann am ende ein zertifikat "geprüfter software entwickler c#"

Das kann dir mit den Daten keiner sagen. Das kommt an auf die Region, die Qualifikation, die Firmengröße, die Branche etc. pp.

50k in einem Konzern der Automobil-, Chemie-, Versicherungs- oder Finanzbranche in Städten wie München, Stuttgart oder Frankfurt mit einem Master ist eben was ganz anderes als 50k in einem Dorf oder einer kleinen Stadt im Norden oder Osten in einem 10 Mann KMU einer nicht so lukrativen Branche mit einer Ausbildung oder als Quereinsteiger.

Das kann im ersten Fall in Ordnung sein, im zweiten Fall teilen sich das Geld eher zwei Entwickler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012