Wie war dein Bewerbungsgespräch als Software Entwickler?

1 Antwort

"Hast du gezeigt, was du drauf hast?"

Um damals überhaupt in die engere Auswahl genommen zu werden, war eine Vorstellung via GitHub unumgänglich. Da ich so gut wie immer OSS betreibe, war es schon mal kein Problem, ein gefülltes GitHub Profil zu präsentieren - mit auch einigen Organisationen in denen ich einmal mitgewirkt hatte.

Einige Zeit später, im 2:1 Gespräch (dem Chef, Junior Chef + mir), wurden dann zwei Projekte herausgenommen und diese durfte ich dann - nach einer fünfminutigen Vorbereitungszeit - präsentieren und alle Einzelheiten darlegen. Es wurden auch einzelne Dateien vom Quellcode geöffnet ... einzelne Funktionen musste ich dann erläutern und auch dazu sagen, wieso das genau so gemacht wurde und wie es anders; Alternativ; auch gehen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05