Welches Gehalt kann ich erwarten/Verlangen als Junior Softwareentwickler C#?

1 Antwort

Also ich bin selber Autodidakt, und bin damals (2000) als Quereinsteiger in eine kleine Programmierstube eingestiegen. Aber ehrlich - das war mehr Glück als Verstand ... Dadurch, dass ich meinem "Vorturner" an Wissen einiges voraus war, hatte ich beim Wechsel zur nächsten Stelle dem entsprechend ein gutes Zeugnis, dass mir viele Türen geöffnet hat. Mittlerweile habe ich viele sehr gute Zeugnisse und Headhunter laufen mir die Bude ein ...

Ich denke, du solltest dir am Anfang eher Gedanken darüber machen ob du eine Job bekommst als über die Höhe des Gehalts - nach einem Jahr kannst du dann einfach nachverhandeln, wenn du entsprechend etwas vorzuweisen hast.

UNd ganz im Ernst - was in den "wir hätten gerne" Sätzen steht ist eh nur Wunschdenken der Personaler ... am liebsten hätten die einen Master-Abschluß mit 10 Jahren Berufserfahrung, der aber nur das Gehalt eines Ungelernten haben möchte.
Keine Angst - einfach hoch Pokern und dann weiter sehen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior-Softwaredeveloper mit 20 Jahren Berufserfahrung.
colllan614
Fragesteller

ich hab halt auch bisschen angst, dass wenn ich irgendwo anfange, ich aufgeben bekomme bei denen ich nicht weiß was ich tun soll.
aber ich glaube dass ist ein anderes thema haha

WitchHunter0815  21.09.2021, 07:45
@colllan614

Ich denke nicht, dass zukünftige Kollegen dich hängenlassen würden - einfach mit offenen Karten spielen, wenn man etwas nicht verstanden hat, oder der richtige Ansatz nicht klar wird.
ich habe hier viele Neueinsteiger - und 40% meiner Arbeit besteht darin, sie "an die Hand zu nehmen". Alles kein Thema, wenn die Leute merken, dass du Ehrgeiz hast und lernen möchtest, dann bekommst du in der Regel die Hilfestellung, die du brauchst.