App Entwickler oder Web Entwickler? Und welche programmier Sprache lernen?

3 Antworten

Derzeit dominante Programmiersprachen

|

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/422094405/0_full.webp?v=1634559265000

Kaum brauchbare Software-Entwickler erkennt man nicht selten daran, dass sie Python für eine der gängigsten Programmiersprachen halten.

|

Was Software-Entwickler verdienen (2021) Platz 6: Backend- und Frontend-Entwickler

Es folgen die Frontend/Backend-Entwickler Fullstack, die auf 57.000 Euro im Jahr im Durchschnitt kommen. Sie vereinen die Fähigkeiten von Backend- und Frontend-Entwickler, sind aber auch in der Lage, Aufgaben von Systemadministratoren, Data Scientists und Machine-Learning-Entwicklern zu übernehmen. Sie können in allen Fachgebieten der Softwareprogrammierung und -entwicklung tätig sein.

Platz 7: Web Developer

Web Developer sind für das interne Netzwerk eines Unternehmens zuständig. Sie programmieren und betreuen Webanwendungen für das Intranet. Mit einem zum Teil wesentlich niedrigeren Gehalt von 48.700 Euro im Jahr müssen sich die Web Developer zufriedengeben.

Platz 8: Fachinformatiker für Daten und Prozessanalyse

Seit dem 1. August 2020 gibt es eine neue Fachrichtung für Fachinformatiker mit der Spezialisierung "Daten und Prozessanalyse". Sie analysieren betriebs- und produktionswirtschaftliche Prozesse, sind außerdem für das Ordnen von Datenquellen verantwortlich und nutzen diese zur Optimierung von Arbeits- und Geschäftsprozessen. Ihr Gehalt liegt bei 47.400 Euro im Jahr.

Quelle: https://www.computerwoche.de/a/die-9-gefragtesten-it-jobs,3550587

apachy  18.11.2021, 06:56
Kaum brauchbare Software-Entwickler erkennt man nicht selten daran, dass sie Python für eine der gängigsten Programmiersprachen halten.

Dann oute ich mich mal als solcher. Nicht umsonst ist Python auf Platz #1 des TIOBE Index, dass sich die Anzahl der Entwickler, Kursen und dafür angebotenen Produkten orientiert.

Das sagt natürlich nix über den Verwendungszweck dafür aus. Ist eben hauptsächlich interessant für Bereiche für Data Science, KI Anwendungen und einfachere Systemskripts und die Popularität hängt wohl auch mit dem einfachen Einstieg zusammen.

Das macht es damit dann aber nicht weniger populär aber ggf. bin ich einfach kein brauchbarer Softwareentwickler.

grtgrt  18.11.2021, 07:12
@apachy

Du glaubst offenbar folgendem Umfrage-Ergebnis nicht:

|

Bedenke auch:: Der TIOBE-Index sagt uns nicht, wie heftig Programmiersprachen tatsächlich eingesetzt werden, er sagt uns nur, wie oft in Google nach Info zu Python gesucht wurde. Wenn also der Großteil aller Schüler (die noch gar nicht programmieren können) nach Python frägt, puscht das Python im TIOBE-Index nach oben. Glaube also lieber der eben genannten Graphik. Sie zeigt uns zudem, dass Unternehmen Python weniger Wert zumessen als Programmierer es tun.

|

Dass Python in Data Science dennoch eine wichtiges Anwendungsfeld hat, ist richtig (und soll durch mich auch nicht bestritten werden).

apachy  18.11.2021, 07:19
@grtgrt

Nun zumindest laut TIOBE bezieht man sich auf "skilled engineers". Und gerade auch sowas wie Kurse oder Third-Party Vendors ist nix, was ohne entsprechende Kundschaft Sinn macht und da wäre, es sei denn Python Entwickler sind deutlich produktiver, erschaffen mehr und konsumieren mehr als alle anderen, so dass dies die Zahlen nach oben treibt.

Bzgl. deine Umfrage weiß ich natürlich nicht, wo die Daten herstammen, welche Quellen vor allem zu dieser Umfrage geführt haben usw. Das kann natürlich einen riesigen Unterschied machen.

Wie dem auch sei, soweit ich weiß orientiert man sich schon seit Ewigkeiten am TIOBE Index und er wird i.d.R. als Referenz hergenommen. Natürlich kommt es immer auf den Bereich an. Wenn jemand Apps entwickeln will oder Desktopanwendungen, dann ist die Bedeutung von Python natürlich verschwindend gering.

grtgrt  18.11.2021, 07:38
@apachy

Das Umfrage-Ergebnis kommt von Seite https://www.matched.io/post/von-tech-stack-bis-mindset-wie-entwickler-innen-arbeiten-wollen und kam zustande wie folgt:

Auf matched.io sind aktuell über 2.000 deutschsprachige Entwickler:innen und 160 Unternehmen aus Deutschland registriert.
Bei der Registrierung geben Entwickler:innen ihren aktuellen Tech Stack an, sowie ihren Wunsch Tech Stack, also die Sprachen, Frameworks, Methoden, Datenbanken oder Infrastrukturen, mit denen sie gern arbeiten möchten. Unternehmen geben hier für jeden Job einen geforderten Tech Stack an. Diese Angaben haben wir ausgewertet und sind zu einigen spannenden Ergebnissen für die zukünftige Entwicklung mit verschiedenen Programmiersprachen gekommen.

Beide Bereiche, sowohl Apps, als auch Web sind ziemlich überlaufen und sie sind neben dem Gamingbereich wohl eher die Sachen, die am unteren Ende der Gehaltsstufe stehen.

Mehr Geld gibt es meist für Desktopanwendungen, Systemprozesse bzw. generell Software für die Industrie.

Noch besser wird das Gehalt i.d.R. wenn man weniger programmiert und eher mit Themen zutun hat, welche Planung, Organisation und Leitung beinhalten. Sei es Projektleitung, Teamleitung, Architektur etc. pp.

Auf das Gehalt haben auch Region, Firmengröße und Branche der Firma einen riesigen Einfluss, genauso wie man sich verkauft, ob man regelmäßig den Betrieb wechselt usw.

Natürlich gibt es auch im Bereich Web und Apps Stellen die eine gute Bezahlung versprechen. Am Ende fängst du an mit einen Bereich, der dich interessiert. Man kommt eh mit vielen in Berührung und was du am Ende machst, kann sich während deiner Berufslaufbahn noch etliche Male ändern.

Auch werden z.B. Webtechnologien hier und da für Apps verwendet oder in Kombination mit sowas wie Electron auf dem Desktop, während App-Entwicklung auch Java oder C# (Xamarin) bedeuten kann, was auch viele andere Einsatzzwecke hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
cuser03  18.11.2021, 07:04

Das stimmt so nicht. Mobile App Entwickler gehören laut dieser Studie https://www.compensation-partner.de/de/news-und-presse/it-studie zu den besser bezahlten ITler mit einem Durchschnittsgehalt von 72.200€.

Außerdem werden mobile Apps eben auch für die Industrie entwickelt. Meine Firma macht z.B primär Enterprise Apps für iOS und Android.

apachy  18.11.2021, 07:14
@cuser03

Hm interessant. Ich kenne hier vor allem kleine Klitschen, die App-Entwicklung anbieten und da sind die Gehälter deutlich am unteren Ende.

Problematisch an so Gehaltsstudien ist natürlich immer, wo die Daten herkommen bzw. dass diese meist sehr einseitig sind. Daten direkt von Unternehmen werden vermutlich nicht unbedingt von Unternehmen kommen, die kleiner sind oder die wissen, dass sie ihre Mitarbeiter eher schlecht bezahlen, daher sind in solchen Studien die Werte meist deutlich höher als in der Realität.

Gleiche bei Befragungen. Die Sachen stammen dann aus Karriereportalen und Zeitschriften, die eher eine Kundschaft haben, die sich aktiv um ihre Karriere kümmert und schon deutlich über den Schnitt liegt. Am Ende hat man quasi die Durchschnitte der Gutverdiener.

Und ja, die Branche macht natürlich immer einen Unterschied. Es ist was anderes ob man Enterprise Apps erstellt oder generische Clones von vorhandenen Sachen oder eine Inhouseanwendung.

cuser03  18.11.2021, 07:34
@apachy

Im Bereich App Entwicklung steckt aktuell sehr viel Geld, weil die ganzen größeren Unternehmen und Konzerne von Windows PCs zunehmend auf mobile Geräte umstellen. Es gibt sicher auch schlechter bezahlte Jobs in Richtung Mobile Entwicklung, aber speziell mit Enterprise App Entwicklung kann man sich eine goldene Nase verdienen.

Also Web macht halt jede Firma irgendwo.

N bisschen JavaScript zu können ist kein Fehler.

Bei Web gibts aber natürlich auch viele 0815 Jobs die dann mit PHP und Wordpress irgendwelche Standard Sachen machen, gut verdienen tut man da im Vergleich natürlich dann weniger. Aber gibt natürlich auch zB komplexe Webanwendungen im Business Bereich. Schwer zu pauschalisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops