Verdient ein App Entwickler o. ein Web Developer mehr?

4 Antworten

Ich habe ein paar selbstständige Bekannte Webdeveloper, die krepeln mit 5000 bis 7000€ pro Monat rum, aber sind wunschlos glücklich damit, auch wenn sie damit zusätzliche Dinge wie Büro, PKV, etc. bezahlen müssen, die auf einen Angestellten nicht drauf zukommen würden.

Die machen allerdings nebenbei auch noch Apps, also quasi alles aus einer Hand, und sind seit vielen Jahren richtig gut, in dem, was sie tun.

Die meisten Webentwickler werden aber weniger verdienen! Allerdings solltest du dir als ein solcher auch mal Appentwicklung angesehen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

also 7 mille ist schon ein Erfolg

kommt drauf an. Bist Du spezialisiert (TYPO3, PHP-FullStack) dann ist die Bezahlung entsprechend gut. Gilt natürlich auch für den Frontend-Part (React/Native) und für Apps wobei hier auch viel zum Thema Plattformübergreifendes Deployment und Store-Handling gefragt ist. Also ich würde mal sagen:

Basics (bissel HTML/Less/Sass, AdobeXD, Invision): 35tsd/p.a.

Pro (TYPO3 o.ä. React/GraphQL/Native): 60-80tsd

regex9  19.11.2018, 21:45

Sind deine Schätzungen Erfahrungswerte oder einfach nur spontane Schätzungen?

geddo2k  20.11.2018, 19:22
@regex9

das gehalt kann natürlich variieren, aber ja das sind reale beispiele aus der werbebranche

Kommt drauf ein wie Populär die app oder web ist aber jetzt im Durchschnitt würde Web Mehr moneten herbeirufen aber ansonst nicht viel Unterschied

Kommt drauf an, wie gut man ist. :D