Web Designer / Entwickler aber welche Sprache?

1 Antwort

Sie sprechen Webdesign an. Die Skills dafür sind vielfältig angefangen von klassischen Designskills bis hin zu Programmierskills. Je nachdem welcher Teil Ihnen mehr liegt würde ich mich an Ihrer Stelle entsprechend spezialisieren.

Zu Programmierskills: Letztendlich wird jeglicher Code im Web in HTML/CSS und JavaScript übersetzt bzw. darin geschrieben. Das ist derzeit was meistens im Browser ausgeführt bzw. dargestellt wird. WebAssembly ist relativ neu und auch immer mehr gefragt, aber die Nachfrage ist derzeit noch nicht so hoch um dich darauf zu spezialisieren. Ich habe es noch in keiner Stellenbeschreibung in DE gesehen.

Designerskills: Design-Prototyping ist meines Erachtens sehr gefragt. Wenn Sie da ein Auge für gutes Design haben und sich UI/UX-Skills aneignen gibt es dafür viele Jobangebote.

Es ist ein breites Feld. Ganz pauschal kann die Frage nicht beantwortet werden. Ohne Spezialisierung wird es nicht gehen.