Wie sollte ich programmieren lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch mit Java angefangen, ist viel einfacher da C++ komplexer ist. ich würde dir empfehlen einige Bücher für Java zu kaufen die von Hans-Peter Habelitz sind echt gut.

Und du solltest dir auch zeit lassen da man das programmieren nicht in einem Monat lernen kann sondern lernst du jeden Tag was neues dazu egal ob du schon seit 2 Jahren oder einem Monat programmierst

dbhshdhdheh
Fragesteller

Danke

dbhshdhdheh
Fragesteller

Und wenn ich Java relativ gut drauf habe kann ich auch anfangen Apps zu programmieren um damit etwas Geld zu verdienen :D

Anonymous1383  23.10.2019, 13:16
@dbhshdhdheh

Hallo, mich interessiert, ob du es jetzt nach 2 Jahren drauf hast :) Könntest du vllt bisschen drüber erzählen was so in den 2 Jahren mit dem Thema passiert ist?

Ob du mit Snap anfänglich programmieren lernst oder mit Java, ist m.E. egal. Ersteres ist ganz sicher einfacher, da du dich da nicht noch zusätzlich mit einer komplexeren Syntax herumschlagen musst.

Wichtig ist zumindest, dass du weißt, wie du an Probleme herangehen und sie Schritt für Schritt lösen kannst. Mache dich dafür mit dem Prinzip von Teile und herrsche vertraut.

Für einen guten Einstieg in Java würde ich im Übrigen Processing empfehlen, lies hier mehr dazu.

Als Einsteigersprache empfehle ich Python. Der Syntax ist leicht verständlich. Hier die benötigten Downloads:

Python: https://www.python.org/ftp/python/3.6.5/python-3.6.5-amd64.exe Das ist die stabile Version 3.6.5

Python Entwicklungsumgebung: Diese besitzt einen Editor mit Syntaxhervorhebung und einem Debugger. https://www.jetbrains.com/pycharm/download/#section=windows Wähle die Community Version. Diese ist kostenlos.

Bei den Eigenen Dateien bei Windows sollte man sich noch einen Ordner erstellen wo man die Python-Programme abspeichert. Ich empfehle als Name Python-Projekte

Python-Programme kann man auch in EXE-Dateien kompilieren. Dazu muss man folgendes installieren:

Dann muss man noch MinGW und Nuitka zu den Umgebunsvariablen eintragen: http://techmixx.de/windows-10-umgebungsvariablen-bearbeiten/

Und so kompiliert man ein Python-Programm: Man geht in den Ordner Python-Projekte bei Eigenen Dateien und klickt mit der rechten Maustaste rein und wählt dann Powershell-Fenster hier öffnen. Dann folgendes eingeben:

  • nuitka --recurse-all --standalone programmname.py

Das erzeugt 2 weitere Ordner. Einmal programmname.build und programmname.dist Der Ordner programmname.build kann nach dem Kompilieren gelöscht werden. Im Ordner programmname.dist befindet sich die kompilierte EXE-Datei und die benötigten Laufzeitbibliotheken. Möchte man das Programm weitergeben, benötigt man Inno Setup. Damit kann man den Ordnerinhalt in eine Installationsroutine verpacken. Inno Setup enthält einen Assistenten der das Erstellen der Installationsroutine erleichtert: https://inno-setup.de.uptodown.com/windows/download

Hier ein Tutorial für Python: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php

Wenn man auf Tkinter Tutorial klickt, das ist das Tutorial wie man unter Python grafische Programme programmiert.

P.S. Python wird auch dazu verwendet um auf Einplatinencomputer wie z.B. der Raspberry Pi die GPIO Ein- und Ausgänge ansteuert und abfragt.

Ich weiß, kommt ein Bisschen spät, aber schau mal auf Udemy. Da kannst du dir gute online Kurse kaufen. So lerne ich gerade und mache große Fortschritte. Ist besser, als sich ein Buch ins Gehirn zu klatschen.