Frage von Fred4, 205

Kann man mit Java so was wie facebook programmieren?

Ich hab gelesen das man mit Java fast alles programmieren kann und es heutzutage einer der besten Programmiersprache. Spiele, Seiten, Apps.... Ich weiss nicht ob das stimmt und kann man nur mit java Facebook programmieren.....

Antwort
von medmonk, 126

Java und beste Programmiersprache? Der war gut. Java an sich ist vielseitig einsetzbar, läuft auf vielen Geräten, aber für solche Geschichten nicht und wenn nur teilweise zu gebrauchen. Da kommen andere Hochsprachen eher in Frage.

Für Facebook wurde eine eigene Software entwickelt und hört auf den Namen Hiphop. Ganz grob erklärt ein Compiler, der PHP in C++ übersetzt. PHP ist aber nicht das einzige was zum Einsatz kommt. Basics sind natürlich HTML und CSS. Beides keine Script oder Programmiersprachen!    

Des weiteren JavaScript (nicht Java) genutzt wird. Was jetzt Apps angeht, muss man auch wieder unterscheiden. Gibt da auch wieder verschiedene Ansätze. Dank HTML5, Agular.js, Node.js, MongoDB und einigem mehr, hat sich viel getan in der digitalen Welt. 

Das geht auch laufend so weiter. Kaum ist ein Sprache oder ein Framework etabliert, kommen findige Entwickler mit etwas besseren um die Ecke. Wer in dem Bereich arbeitet darf sich also nie auf seinen Lorbeeren ausruhen, sonder muss ständig am Puls der Zeit bleiben. 

LG medmonk  

Antwort
von haku7, 109

Programmiersprache alleine ist da zu wenig finde ich.

Du musst ne menge wissen über Software Engineeering, Architekturen, Informatik, Algorithmen usw. Und natürlich eine Vision, Idee haben und den Ehrgeiz für dessen Realisierung Jahre deines Lebens aufzubringen. Mit ungewissem Ausgang versteht sich.

Es gibt wohl Millionen von Leuten wie Zuckberg, die das gleiche oder noch mehr auf dem Kasten haben. Und trotzdem wird kein zweites FB daraus.

Programmierung ist nur ein Werkzeug, wenn du einen Hammer hast, ist es auch nicht gesagt, das damit eine Millionenmetropole gezimmert werden kann. Da müssen schon tausende von Menschen mit unzähligen Fähigkeiten und Haufen an Equipment herangeschafft werden. Plus Finanzen um den ganzen Spass bezahlen zu können.

Facebook ist weniger ein Resultat der Programmierung als einer weltweiten Unternehmung. Sicher hat das Wissen um die Programmiersprachen eine Rolle gespielt, aber wohl eine ganz untergeordnete.

Kommentar von Fred4 ,

Ich will kein zweites Facebook machen ich wollte nur wissen ob mann so eine Art sozial network damit programmieren kann. Ich wollte eher ein eigenes sozial network machen mit einem Kumpel

Kommentar von MyDreamLP ,

Wenn man keine Ahnung hat sollte man es ganz lassen. (@Fred4)

Kommentar von medmonk ,

Das ist quatsch! Man sich selber sehr gut kennen, wissen was man will und sich genau das immer wieder vor Augen führen. Sich da auch von keinem reinreden lassen und die nötige Energie fürs vorankommen aufbringen. Dann, nur dann ist vieles möglich.

Antwort
von zalto, 63

Es gibt durchaus Lösungen für soziale Netzwerke, die auf Java Application Servern laufen. Bei größeren Unternehmen ist z.B. IBM Connections als unternehmensinternes soziales Netzwerk verbreitet. Dessen Architektur basiert auf dem Websphere Application Server, der eine Laufzeitumgebung für Java EE Anwendungen darstellt. Ein anderes Beispiel wäre die eXo Plattform.

Antwort
von MyDreamLP, 78

Nein, ich bin dabei ein Soziales Netzwerk mit anderen zu programmieren und dafür benötigt man (Nutzen wir) PHP und MySQL (Server - KEINE Programmiersprache) für die Datenbank. Man(n) kann  aber auch in ASP (Glaube ich) programmieren. (Andere Sprache)

Für das Design kann man CSS nutzen (eine Framework wie Bootstrap würde natürlich auch gehen - ist ja CSS)


Java ist eher für Android Apps gedacht.

Kommentar von medmonk ,

Für das Design kann man CSS nutzen (eine Framework wie Bootstrap würde natürlich auch gehen - ist ja CSS)

Bootstrap, Foundation und Co. sind zwar ganz nett und brauchbare Frameworks, jedoch auch recht Code-lastig und recht träge, sofern man viele Features nutzt. 

Ich selber nutze derartige Frameworks nur noch selten, und das wenn überhaupt eher auf expliziten Kundenwunsch. Mit Sass plus Compass oder Bourbon um Längen besser fahre. 

 Java ist eher für Android Apps gedacht.

Selbst da wird Java kaum bis gar nicht eingesetzt. Bei Java sieht es ähnlich düster aus, wie es bei Flash der Fall ist. In Google Chrome ist Java nicht mal implementiert geschweige nutzbar. Auch sonst eher ne unsere Sache. Zumal Java längst nicht auf jedem PC installiert ist. 

Nein, ich bin dabei ein Soziales Netzwerk mit anderen zu programmieren und dafür benötigt man (Nutzen wir) PHP und MySQL (Server - KEINE Programmiersprache) für die Datenbank. 

Darf man erfahren wie lange ihr schon dabei seit und mit wie vielen Leuten ihr daran sitzt? Reine Hobbyisten oder mit beruflichen Background? 

Kommentar von MyDreamLP ,

Wir sitzen derzeitig ca. 1 Monat dran, und sind derzeitig erst zu dritt. Wir machen dies erstmal als Hobby aber sollte daraus etwas werden, würden wir dies auch Beruflich machen.

Mit meiner Aussage "Java ist eher für Android Apps gedacht" habe ich gemeint, dass Java nicht für den Web Bereich gedacht ist.

Wir nutzen derzeitig auch erstmal Foundation. Allerdings werden wir dort auch noch was eigenes herzaubern. :)

Wenn du weiter "reden" willst kannst du mich ja auf Skype adden.: trabuhot123

Antwort
von Felix249, 79

Du kannst es als Desktopanwendung schreiben. Wenn du wie Facebook eine Website machen willst bräuchtest du html, css, php und so weiter

Kommentar von Fred4 ,

geht auch mit Javascript ist ja auch ein Script Programm für websites und noch css für design

Kommentar von medmonk ,

HTML ist keine Scriptsprache! Lediglich PHP. Für den Anfang reicht HTML mit CSS, JavaScript und PHP samt MySQL aus. Sobald die Besucherzahl jedoch eine gewisse Höhe erreicht, die ganze App träge wird. Was bei Facebook ähnlich der Fall war und zwingend zur HipHop Entwicklung führte. 

Kommentar von Felix249 ,

Html brauchst du auch für den Aufbau, mit JavaScript kann man auch einiges machen. JavaScript hat mit Java nicht wirklich viel gemeinsam

Antwort
von Phillip2000, 110

Mit reinem Java bestimmt. Man bräuchte unteranderem viele Datenbanken.

Kommentar von Fred4 ,

Was sind Datenbanken

Kommentar von Phillip2000 ,

Speichermöglichkeit für seehr große Datenmengen.

Kommentar von Fred4 ,

aber wiso hat mark zuckerberg für Facebook c++, php, hack und d benutzt und nicht nur java

Antwort
von Asrex, 77

Es nennt sich Programmiersprache :D

im großen und ganzen kann man mit jeder Programmiersprache alles Programmieren. :D

Die Frage ist nun ob es sinnvoll ist... So könntest du mit Java oder Visual Basic Treiber Programmieren und mit Assembler eine Website.

Java ist definitiv nicht die beste, allerdings eine recht simple Sprache. 

Facebook oder ähnliches sind sehr komplexe Seiten.

Solltest du eine Website erstellen möchten mache dich doch erst einmal mit HTML vertraut. Ich möchte nicht böse klingen aber du wirst verzweifeln wenn du etwas wie Facebook alleine und mit Java Programmieren möchtest.

Kommentar von Fred4 ,

Alleine werde ich es nicht schaffen ich kenne aber niemanden der programmieren kann wo lernt mann solche Leute kennen

Kommentar von Asrex ,

xD in Internet :D

oder alternativ auf Einschlägen Websiten/IRC's aber wirst wohl kaum aufjemanden treffen der so lebensmüde ist ein zweites Facebook mit Java zu programmieren :D

1. Warum zur Hölle in Java?! HTML5 for the Win!!! (und selbst das wäre zu viel für sowas :D)

2. Warum willst du ein zweites Facebook schaffen... Warum würde dies jemand tuen wollen...

Kommentar von Fred4 ,

Ich will kein zweites Facebook machen sondern eher ein anderes Sozial Network aber es würde so ne Art Schwierigkeitsgrad wie facebook haben

Kommentar von Asrex ,

Lass es lieber sein :D

Kommentar von Asrex ,

Wie sind denn deine bisherigen Programmiererfahrungen?

was hast du schon geschafft zu Programmieren?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community