Programmieren lernen mit Java? Sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da man das Programmieren nur wirklich lernt, wenn man es selber zuhause macht und man eigene Projekte verwirklicht, hatte ich mich gegen das Studium in dieser Richtung entschieden.

Die Logik kann ich nicht nachvollziehen. Softwareentwicklung ist Theorie und Praxis. Ein Informatikstudium liefert dir viel Theorie, um die Praxis musst du dich tatsächlich selbst kümmern - aber das macht die Theorie nicht nutzlos.

ist es noch zeitgemäß bzw. Sinnvoll die Programmiersprache Java zu lernen?

Was dafür spricht:

  • Java ist eine Mainstream-Sprache, die enorm weit verbreitet ist (heute vor allem serverseitig im Unternehmensumfeld und auf Android).
  • Dementsprechend ist es extrem gut dokumentiert und unterstützt.
  • Java deckt die meisten heute gängigen Trends in der Softwareentwicklung ab und saugt ständig neue auf. D.h. die Entwicklung stagniert nicht.

Was dagegen spricht:

  • Es gibt viele Java-Entwickler, und davon viele schlechte bis mittelmäßige. Wenn du daraus einen Brotberuf machen willst, musst du dich aus dieser Masse herausheben. Das kostet viel Zeit und Aufwand.
  • Java ist Mainstream, und daher ein bisschen uncool. Andererseits: viele einst coole Sprachen sind inzwischen in einer Sackgasse gelandet oder zumindest in überschaubaren Nischen geblieben (vor einem guten Jahrzehnt war etwa um Ruby ein großer Hype, auf der JVM war es eine Zeitlang Scala, dann waren es Erlang und Elixir...).
  • Java ist zwar eine prinzipiell universelle Sprache, aber das heißt nicht dass sie für jeden Zweck gleich gut geeignet ist. Für, sagen wir mal, 3D-Spiele wäre es nicht die nächstliegende Wahl. Wenn du solche Themen brauchst um dich zu motivieren, dann greif lieber zu einer dafür geeigneten Sprache (das würde dann am ehesten C++ sein).
Stimmt es, dass wenn man eine Programmiersprache gut beherrscht wie z. B. Java, man dann besser und schneller eine andere Programmiersprache lernen kann wie z. B. C++?

Jein. C++ ist nochmal eine andere Herausforderung, aber etliche Konzepte würden dir schon bekannt vorkommen. Viele Techniken der Programmierung sind universell.

Mit irgendeiner Sprache muss man anfangen, statt sich ewig den Kopf zu zerbrechen welche die richtige ist.

Unternehmenskritische Anwendungen (z.B. solche aus dem ERP-Bereich) werden heute fast ausschließlich in Java programmiert.

Einziger Konkurrent von Java ist C# (welches durch Microsoft nach dem Vorbild von Java geschaffen wurde, derzeit aber weit weniger genutzt wird als Java).

Java und C# liefern besonders robusten Code und sind hinsichtlich dieser Eigenschaft allen anderen Programmiersprachen deutlich überlegen. Java zu lernen, macht auf jeden Fall Sinn.

|

Siehe dazu auch diese Statistik: https://trendyskills.com/

.

Java ist zum lernen schon sehr gut . Man lernt alles was so standard ist .

Die Frage ist halt, ob und in wie weit Du Java-Programme anwenden willst.

In den vergangenen Jahren sind immer wieder Meldungen über eklatante Sicherheitslücken bei Java (vor allem im Zusammenspiel mit Browsern) bekannt geworden.
Das wäre für mich - zumindest für den Einstieg in Programmiersprachen - eher etwas, was dagegen spricht.

Empfohlen wurde mir immer mal wieder Python als Einstieg.
Da ich das etwa vor mir her schiebe (ich habe mehr in VBS zu tun) kann ich das vom meiner Seite aus nicht direkt bestätigen - möchte es aber dennoch als Hinweis mitgeben.

triopasi  30.08.2021, 09:42

Zur Sicherheit muss man jedoch eines sagen: Wenn ein Anfänger etwas programmiert hat das garantiert wesentlich gravierender Probleme als Java/die JVM. Selbst bei fortgeschrittenen Entwicklern ist das Problem eher das eigene Können (und der fehlende Fokus auf Sicherheit) als die Sprache selbst.

alfredo153  30.08.2021, 09:50
Sicherheitslücken bei Java (vor allem im Zusammenspiel mit Browsern)

Wie bitte? Java wird längst in keinem Browser mehr ausgeführt und hat seit etlichen Jahren keinerlei Relevanz dafür. Seit gut einem Jahrzehnt entwickelt niemand mehr Applets.

Was das mit dem Einstieg ins Programmieren zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

mchawk777  30.08.2021, 09:56
@alfredo153
Wie bitte? Java wird längst in keinem Browser mehr ausgeführt und hat seit etlichen Jahren keinerlei Relevanz dafür. Seit gut einem Jahrzehnt entwickelt niemand mehr Applets.

..und Du meinst, dass nur weil Java per Default(!) nicht mehr in Browsern ausgeführt wird, dass diese Firma auf einmal keine Sicherheitslücken mehr in der Software hat, wie es vorher jahrelang der Fall war und dass dies kein Problem darstellt? Naja.... 🤷‍♂️

alfredo153  30.08.2021, 09:59
@mchawk777

Nicht nur "per Default" - es ist in modernen Browsern heute schlicht gar nicht mehr möglich, es auszuführen. Der Markt "Java im Browser" existiert nicht mehr.

Sicherheitslücken gibt es in jedem Softwareprodukt, und täglich werden neue gefunden. Trotzdem werden Softwarepodukte weiterhin eingesetzt - was wäre denn die Alternative, und was sollte das mit dem Einstieg ins Programmieren zu tun haben?

Java ist immer noch angesagt !

Lernt man dann besser eine andere Programmiersprache? Ich meine - Ja.

Jede Programmiersprache bzw. Programmiersprachenfamilien haben ihre Eigenheiten. Die kann man nicht übertragen. Es gibt aber andere Dinge, wenn man die einmal verstanden hat, die sind in vielen Programmiersprachen gleich. Dazu gibt es noch sogenannten Software-Patterns, das sind Lösungsansätze für Probleme. Die haben nicht direkt etwas mit der Programmiersprache zu tun, deshalb kann man sie in jeder Programmiersprache anwenden.