Hat jemand eine Idee für die Abitur Präsentationsprüfung Informatik Richtung Programmieren?

4 Antworten

Informatik + Biologie

Kauf dir ein paar 2€-Arduino-Sensoren (Feuchtigkeitssensor, Helligkeitssensor, ...) und schließe die an einer Topfpflanze an. Die Ergebnisse kannst du auf nem Display ausgeben.

Wenn du "noch beeindruckenderes" machen willst - schließe noch eine Pumpe dazu, die ab einem gewissen Feuchtigkeitsstand Wasser in die Pflanze pumpt.

All das sollte mit einem Arduino/Raspberry bewältigbar sein.

Falls du das alles nicht hast: Lieber Informatik + Mathematik

Implementiere z.B. ein paar Algorithmen, die aus einem Text-File Punkte und Verbindungen einliest und dann den kürzesten Weg zwischen Start- und Endpunkt herausfindet.

Solche Algorithmen können z.B. der Djikstra-Algorithmus, Bellmann-Ford-Algorithmus oder Floyd-Warshall-Algorithmus.

Physiksimulationen sind auch gut möglich.

Ich habe damals maschinelle Übersetzungen gemacht, Zweitthema Latein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Informatik und programmiere aus Leidenschaft

Was ist denn dein Level. Also Beispiele was du schon alles programmiert hast und wie viel Zeit sollte das Projekt ungefähr beanspruchen?

Also Themenübergreifend ist eigentlich kein Problem. Mit Mathe würde das beispielsweise perfekt passen. Keine Ahnung wie Umfangreich das sein muss, aber was macht ihr denn aktuell so in Mathe?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik