Mehrere Programmiersprachen lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, du wirst zwangsläufig Dinge vergessen, aber solange du die Grundlagen kannst, ist das eigentlich kein Problem. Ich konnte nach vielen Jahren immer noch PHP, obwohl ich zwischenzeitlich nur C++ (und etwas Java) verwendet habe.

HTML und CSS sind auch keine Programmiersprachen, sondern Auszeichnungssprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium
DiamondGuy4814
Fragesteller

Vielen Dank für die Info (-;

Ich habe nie gesagt dass HTML und CSS Programmiersprachen sind ;D

Es geht darum, programmieren zu lernen. Wie genau dann diese eine Methode irgendwo geschrieben wird ist nebensächlich. Soll dir deine IDE sagen.

Hast du als du in der Schule Englisch gelernt hast, deutsch vergessen? Sicher, du hast abundzu vielleicht ein Wort nur in Englisch im Kopf, aber deutsch kannst du trotzdem noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Naja. Es ist halt so, dass man immer ein bisschen weiter üben musst. Wenn du HTML halt so ganz gut kannst, es aber nicht mehr anwendest, dann wirst du irgendwann auch Dinge vergessen. Das ist ganz normal.

Sollte dich aber dennoch nicht davon abhalten mal ne Programmiersprache zu lernen. Teilweise hat man ja dann auch wieder Nutzen davon. Wenn du ein bisschen Python und Java kannst, wird dir beispw. auch JavaScript leichter fallen. :)

DiamondGuy4814
Fragesteller

Ja ich denke ich werde jetzt mal HTML/CSS vertiefen dann mich an Java und Phyton wagen ;D

GedankenGruetze  11.05.2020, 22:22
@DiamondGuy4814

Schau halt, dass du zu HTML/CSS vllt noch JavaScript lernst. Immerhin sind die drei Teile ein gradezu eingespieltes Team, wenn es um Websites geht. Wenn du das super beherrschst, hast du schon mal ein gutes Stück Arbeit hinter dich gebracht.

GedankenGruetze  11.05.2020, 22:24
@DiamondGuy4814

Ok. Naja dann ist ja gut. Also damit kannst du ne ganze Zeit lang verbringen, bis du echt gut wirst. Danach kannst du ja immer noch mal mit Python oder Java was machen.

GedankenGruetze  12.05.2020, 13:18
@DiamondGuy4814

Also ja und nein. Zu Beginn wäre es halt wichtig, dass du erst mal HTML/CSS/Java Script so gut lernst, dass du echt sicher darin bist. Da solltest du auf jeden Fall mal ein paar Monate investieren. Wenn du dann (besonders Java Script) gut kannst. Also so im Sinne von. Ich kann zu dir kommen, dir sagen, dass ich das und das gerne hätte und du spontan wüsstest, wie man es umsetzt, dann könnte man mit einer zweiten Sprache anfangen.

Glaube so ist es sinnvoller als zu versuchen alles auf einmal zu machen.

Danach wäre es aber gut, wenn du dir PHP aneignest, um so die serverseitige Schicht kennenzulernen, ja. Natürlich kannst du auch schon versuchen in PHP reinzuschauen, wenn du magst. Aber ich mach sowas lieber nach der Reihe.