Thema für Präsentationprüfung in Informatik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Tipp: Entwickle alles am Flipchart. Da machst du doppelt so viel Eindruck auf die Zuhörer, als wenn du PowerPoint benutzt. Du brauchst nur Mut, das ist alles. Schau dir mal das Video an, da siehst du was ich meine

http://www.anti-powerpoint-party.com/de/das-anliegen/die-losung/

Der Typ hat übrigens auch ein Buch geschrieben, das ich mir gekauft habe und seitdem gelte ich plötzlich in meiner Klasse als bester Redner . Es heisst "Der Irrtum PowerPoint".. Würd ich die auch emfpehlen.

PatiXY
Fragesteller

Danke für den Tipp! Ich werde mir sowohl Link als auch Buch merken, mal sehen, was wir davon umsetzen können.

tobistenzel  23.07.2011, 22:55
@PatiXY

Powerpoint ist echt eine Plage... Wird gern vergessen, dass das bestenfalls eine Unterstützung sein kann und nicht der Hauptinhalt eines Vortrags.

Wenn es eine Beamerpräsentation sein soll würde ich mir mal Latex+Beamer-Paket ansehen. Ist am Anfang ziemlich anstrengend, aber es sieht gerade für Informatik-Sachen sehr gut aus und man kann das im Studium ganz gut brauchen, vor allem in den Naturwissenschaften.

Funktionale Programmierung ist doch ein nettes, interessantes Thema, damit kann man wunderbar Leute erschrecken - oder begeistern, je nachdem ;).

Erzählt z.B. was über Scala und ein paar Konzepte, die da eingesetzt werden.

Die Sprache ist so ähnlich wie Java hat aber auch viele funktionale Aspekte, die z.T. wie in Haskell funktionieren.