Was ist der Unterschied zwischen Bedingung, Fallunterscheidung und Wiederholung (in der Informatik, Thema: Programmieren)?

3 Antworten

Als Bedingung bezeichnet man eine Voraussetzung, die erfüllt sein muss, bevor etwas Sinn machen kann.

Wo man Code hat, der frägt, ob eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, nennt man diesen Code eine Fallunterscheidung.

Als Wiederholung (genauer: als Loop, zu deutsch: Wiederholungssschleife) bezeichnet man Code, der — solange eine bestimmte Bedingung erfüllt ist — immer wieder ausgeführt wird, d.h. seine Arbeit erst dann als erledigt betrachtet, wenn jene Bedingung nicht mehr erfüllt ist.

NobodyKnowsMe1
Fragesteller

Vielen Dank☺️

Wenn man alles in ein Szenario packt:

Ein Programm mit einer Wiederholung hat eine Schleife. Eine Schleife läuft üblicherweise nicht unendlich oft durch, es gibt also eine Fallunterscheidung, ob die Schleife noch mal durchlaufen werden soll, oder nicht. Entscheidend für die Fallunterscheidung ist die Bedingung. Ist die Bedingung wahr, wird die Schleife nochmals durchlaufen, andernfalls im weiteren Programmverlauf fortgefahren.

Bedingung: if-then

Wenn Bedingung ist (nicht) gleich x

dann tu dies

Wiederholung: Schleife (for oder while)

Solange Bedingung wahr/falsch ist, tue dies

Fallunterdscheidung: if-then-else

Wenn Bedingung wahr/falsch

dann tu x

ansonsten y

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung