Worauf sollte man in Python beim Programmieren mit while-Schleifen achten?

5 Antworten

Ein trivialer Punkt ist gleich, auf die WHILE-Bedingung zu achten, also wie lange die Schleife "aktiviert" bleibt...

du solltest schauen das die variable welche von der schleife überprüft wird auch geändert wird. Nicht das du eine endlosschleife baust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Und man sollte aufpassen, dass keine Endlos-Schleife entsteht, also die Bedingung irgendwann nicht mehr erfüllt ist.

Dass Endlosschleifen ein Zeichen für schlechtes Design sind, und man auf sinnvolle Abbruchbedingungen achten sollte.

Und dass sich hinter scheinbar trivialen Dingen oft Generatoren verbergen, die im Worst-Case ordentlich Rechenleistung verbraten können.

Und dass man auf moderne Sprachfeatures wie "assignment expressions" setzt, um den Code übersichtlicher zu machen:

while line := input('Text: '):
  print(line)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man sollte außerdem schauen, ob man die while Schleife nicht z.B. durch eine for schleife ersetzen kann (wenn man durch iterieren kann)

Ist die Abbruch Bedingung sinnvoll gewählt.