Python stürzt ab?

FaTech  14.03.2022, 14:20

Vielleicht hast du ja einen Fehler im Code? Kannst du vielleicht so einen Code zeigen, wo es nicht geht?

Anonym25406
Fragesteller

i = 0

while i < 5:

   i += 1

   print(i)

ist jetzt aber nur ein kurzes Beispiel es geht eigentlich bei gar keinem Code ich hab jetzt schon in 5 verschiedenen Programmen das Problem.

ThienViet  14.03.2022, 14:22

Wie sieht der Fehler in deinem Terminal aus?

Anonym25406
Fragesteller

Es gibt keinen Fehler.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet normalerweise, dass die Abbruchbedingung deiner While-Schleife nie eintritt.

Warum das so ist musst du selbst rausfinden. Eventuell inkrementierst du den Zähler nicht/falsch, oder überschreibst ihn immer, oder ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
i = 0
while i < 5:
   i + 1
   print(i)

Da fällt mir direkt auf dem ersten Blick das i + 1 auf. Du rechnest i + 1, schreibst es aber nie in i zurück, wodurch i immer 0 bleibt und es zu einen unendlichen loop führt.

i = 0
while i < 5:
   i = i + 1
   print(i)

Allerdings würde ich für solche Aktionen eher eine for-Schleife empfehlen. while ist nicht falsch, aber for wurde genau für solche Zähl Operationen entwickelt

Anonym25406
Fragesteller

Ich weiß hab es gerade selbst korrigiert war falsch, und das ist nur ein kleines Beispiel die eigentlichen Programme sind halt 300 Zeilen lang.

FaTech  14.03.2022, 14:30
@Anonym25406

300 Zeilen ... Klingt als könnte man da ein wenig was auslagern in einzelne Dateien. Wäre übersichtlicher 🤔😅

Auf jeden Fall wäre dann dort wahrscheinlich auch so ein Fehler. Am besten nochmal genau durchschauen deinen Code

ThienViet  14.03.2022, 14:30

oh, wurde schon beantwortet xD Dann brauche ich nicht mehr zu antworten.