Listen in Python mit While Schleifen?

1 Antwort

zahl = int(input("Gebe eine Zahl ein: "))
while zahl > 0:
  HierCode->ZurListeHinzufĂŒgen
  zahl--;

Dann zÀhlt der deine eingegebene Zahl bis 0 herunter

MrAmazing2  08.05.2021, 18:06

Glaub du hast die Aufgabe falsch verstanden

FaTech  08.05.2021, 18:10
@MrAmazing2

Wieso das? input ist eine Eingabe und die soll jetzt bis 0 runtergezÀhlt werden und jede Zahl in eine Liste. Ist doch richtig? Wo habe ich da den Fehler?

froggie1212
Fragesteller
@FaTech

also es funktioniert jetzt bei mir so wie es funktionieren sollte

danke fĂŒr die hilfe!

kmkcl  08.05.2021, 18:18
@FaTech

Geschrieben steht da tatsÀchlich was anderes - oder es ist sehr missverstÀndlich formuliert. Eine Lösung der Form:

zahl = int(input(...))
while zahl >= 0:
  Zahl hinzufĂŒgen
  zahl = int(input(...))

wĂŒrde die Aufgabe "auch"? lösen. Von Dekrementieren steht eigentlich nichts da.

FaTech  08.05.2021, 18:30
@kmkcl

Da steht EINEM Input und bis 0, daraus schließe ich 1 subtrahieren bis 0

MrAmazing2  08.05.2021, 18:59
@FaTech
Da steht EINEM Input
while True:
  zahl = int(input())
  if zahl < 0:
    break
  #Zahl hinzufĂŒgen

Wieviele Inputs zĂ€hlst du hier? đŸ€”

Hmm?

Ausserdem muss „einem“ nicht unbedingt eine Mengenangabe sein. Der Rest der Aufgabe ist auch ziemlich schwammig beschrieben, da wĂŒrd ich das nicht Wortwörtlich nehmen. Weil sonst: Welcher zahlen soll man zur Liste hinzufĂŒgen? ZufĂ€llige?

Hat der FS einfach schlecht ĂŒbernommen I guess. (Wobei es ja, wie du siehst, auch so EIN Input ist)

Und in der aufgabe steht auch nirgends was von dekrementieren oder so

MrAmazing2  08.05.2021, 19:02
@FaTech
und die soll jetzt bis 0 runtergezÀhlt werden und jede Zahl in eine Liste

Da hast du den Fehler

froggie1212
Fragesteller

was bedeuten das --; neben zahl?

FaTech  08.05.2021, 18:09
@froggie1212

Oh warte, ich glaube mich zu erinnern, dass Python kein -- kann. In dem Fall musst du -= 1 schrieben statt --