Python zufällige Listen auswählen und ausgeben?

Das Bild wurde irgendwie nicht dazu geschickt...

JOSUE2000  27.05.2022, 21:56

Also wenn ich es richtig verstehe, willst du dedizierte Listen bei bestimmten Indexwerten zurückgeben?

Talbor
Fragesteller

Ich habe die Liste e und f.Und die Aufgabe des Programms ist, eine zufällige von beiden auszuwählen und sie auszugeben.Wie im Bild, nur bei vielen Listen wird es blöd; das Problem.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich es richtig verstanden habe,willst du eine zufällige Liste mit der print Funktion ausgeben ohne if-elif-else.

Ich würde das dann so machen

from random import *
lists = [[1, 2], [3, 4]]
x = choice(lists)
print(x)

Zuerst hab ich eine Liste erstellt,die andere Listen enthält.Dann wird mit der choice Funktion ein zufälliges Element aus der Liste ausgewählt.Das die Lisze andere Listen als Element enthält,wird eine Liste ausgegeben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viele Grüße

Zerstoerer0711

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Talbor
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter! :D

Könnte ich auch per randint eine Zahl ausgeben lassen, die dann den Index beschreibt, welcher dann ausgegeben werden soll?

Zerstoerer0711  28.05.2022, 12:56
@Talbor

Ja das würde dann so aussehen;

from random import *
lists = [[1, 2], [3, 4]]
x = randint(0, 1)
print(lists[x])

Ich bin nicht sicher ob ich deinen Wunsch richtig verstanden haben, aber du könntest zum Beispiel alle Listen in einer Liste speichern.

https://www.delftstack.com/de/howto/python/list-of-lists-in-python/

Dann lässt du es einfach iterativ mit einer normalen for Schleife bis len(liste) laufen und kannst so jede Liste ausgeben. Wenn dort noch irgendwelche Bedingungen abgefragt werden müssen, kannst du ja immer noch mit Abfragen und Verzweigungen arbeiten.

Talbor
Fragesteller

Vielen Dank! :D