Python Liste abarbeiten?

3 Antworten

meineListe = ['Hallo', 'ich', 'kann', 'Python', '!']
for i in meineListe:
  print(i)
#oder in einer Zeile
for i in meineListe: print(i)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
dietrich2602254
Fragesteller

Erstmal vielen dank!
Kann ich auch irgendwie die Wörter danach als abgehakt markieren so das sie nicht mehr vorkommen?

MrAmazing2  24.06.2021, 21:42
@dietrich2602254

Das ginge so:

for item in list(meineListe):
  print(item)
  meineListe.remove(item)

Das list() erzeugt eine Kopie deiner Liste, über die dann iteriert wird. Denn du darfst nicht die Liste ändern, über die du grad iterierst. Deswegen macht man da eine Kopie, dann kann man das Original ändern. und liste.remove(item) entfernt halt das jeweilige Element aus der Liste.

for entry in l:
  print(entry)
Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

So wie in deinem Beispiel, nur dass das print(zeile) eingerückt sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf