Wieso wird meine For Schleife in Python nicht ausgeführt?

Ich habe gerade gesehen, dass ich den falschen Code koppiert habe. Auf jeden Fall Danke für das Helfen. Hier ist der Link zur richtigen Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-wird-die-for-schleife-in-python-nicht-ausgefuehrt

2 Antworten

Es sieht so aus, als ob die Schleife innerhalb der if-Anweisung geschrieben wurde. Da der Ausdruck in der if-Anweisung nicht wahr ist, wird die Schleife nie ausgeführt. Versuchen Sie, die Schleife außerhalb der if-Anweisung zu schreiben, damit sie unabhängig von dem Ergebnis der if-Anweisung ausgeführt wird.

Es sieht so aus, als ob in der vorherigen Code-Version ein Problem mit den Einrückungen bestand. In der letzten Zeile innerhalb der if-Abfrage, in der die Variable

zahl2

auf den Wert der Variable

fill

gesetzt wird, fehlt eine Einrückung. Dies führt dazu, dass der folgende Codeblock nicht Teil der if-Abfrage ist, sondern immer ausgeführt wird, unabhängig davon, ob die Bedingung der if-Abfrage erfüllt ist oder nicht.

Um das Problem zu beheben, müssen Sie den Codeblock nach der letzten Zeile innerhalb der if-Abfrage einrücken, damit er Teil der if-Abfrage wird. Hier ist eine korrigierte Version des Codes:

import sys

zahl1= 4 #int(sys.argv[1])

zahl2=14 #int(sys.argv[2])

if zahl1 < zahl2:

  fill= zahl1

  print(zahl1,"\t",zahl2,"\t",fill)

  zahl1 = zahl2

  print(zahl1,"\t",zahl2,"\t",fill)

  zahl2= fill

  # Hier fehlte eine Einrückung

  print(zahl1,"\t",zahl2,"\t",fill)

print(zahl1,zahl2)

for l in range(zahl1,zahl2+1):

  if(l==zahl1):

    print("\t",end=" ")

  print(l,"\t",end=" ")

  if(l==zahl2):

    print("\n")

for j in range(zahl1,zahl2+1):

  for i in range(zahl1,zahl2+1):

    if(i==zahl1):

      print(j,"\t",j*j,"\t",end=" ")

    else:

      print(j*i,"\t",end=" ")

      if(i==zahl2):

        print("\n")

Ich hoffe, das hilft!