Warum muss ich die variable bei der for schleife davor initialisieren und bei der do- while Schleife z.B nicht?

2 Antworten

Bei der for-Schleife wird die Bedingung noch vor dem ersten Durchlauf überprüft, deine Variable "summand" muss also schon einen Wert enthalten, welcher sich mit 0.0001 vergleichen lässt..

Bei der do-while-Schleife wird zuerst der Körper ausgeführt, bevor die Bedingung geprüft wird. Es wird also die Zuweisung im Körper ausgeführt und anschließend die Bedingung überprüft

Bei einer For-Schleife und bei einer While-Schleife wird die Bedingung vor dem erstem Durchlauf geprüft, bei einer Do-While-Schleife erst nach dem erstem Durchlauf.

In Java müssen lokale Variablen initialisiert worden sein, bevor auf sie lesend zugegriffen wird. Das geschieht bei der Prüfung der Schleifenbedingung.

Bei der Do-While-Schleife kann die Initialisierung im Body der Schleife durchgeführt werden, da die Prüfung erst zum Ende des ersten Durchlaufes geschieht.