Wie schreibe ich eine while-Schleife, welche nur bestimmte Zahlen ausgeben soll?

3 Antworten

Wie man eine while-Schleife baut, die die Zahlen in Reihenfolge z.B. 1, 2, 3, 4, 5....ausgibt, ist mir bekannt.

Für andere Zahlenfolgen kannst du das Inkrement/Dekrement in der Schleife abändern, Bei der 30 eine Ausnahme machen. if zahl=19 dann 30... Oder du belässt die ursprüngliche Schleife und benutzst die ursprünglichen Ergebnisse als Index für ein Array, dessen Elemente du ausgibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Je nach Sprache unterschiedlich: Hier z.B. PHP

$index = 1;
$zahlen = [1,4,9,14,30]
while ($index <= 30){
  if (in_array($index, $zahlen)){
    echo $index;
  }

Einen Use-Case gibt es dazu nicht wirklich. Eine foreach-Schlaufe auf den $zahlen-Array ist besser.