Frage von Meaddi, 69

Wo ist der Unterschied zwischen einer While-Schleife und Do-While-Schleife bei Java?

Hey wir haben grade angefangen mit Java in Informatik und morgen steht auch die erste Klausur an.
Und wollte fragen ob meine Aufzeichnungen richtig sind.
Danke für eure Antworten

Antwort
von milonguero, 48

Eine Do...While Schleife wird mindestens einmal ausgeführt, weil die Bedingung erst am Ende geprüft wird.

Eine While Schleife wird gar nicht ausgeführt, wenn die Bedingung von Anfang an unwahr ist.

Kommentar von Meaddi ,

Danke:)

Antwort
von TUrabbIT, 25

Ja ganz richtig.

While Schleife prüft immer vor dem Schleifen Durchlauf die Bedingungen, Do-While nach dem Durchlauf.

Somit wird Do-while immer mindestens einmal ausgeführt, während while nur entsprechend der Bedingung.

Antwort
von kolmappierkolle, 37

Ja, die Aufzeichnungen sind korrekt.

Kommentar von Meaddi ,

Leider sind sie nicht ganz abfotografiert worden. Kannst du mir sagen wo der Unterschied liegt ?

Kommentar von kolmappierkolle ,

Naja, wie du schon aufgeschrieben hast, liegt der einzige Unterschied darin, dass die Befehle bei der do-while-Schleife zunächst einmal ausgeführt werden, bevor die Bedingung genannt wird. D.h. dass die Folge mindestens einmal ausgeführt wird, egal, ob die Bedingung erfüllt ist oder nicht. Zum Beispiel:

While-Schleife

while(1 == 2) {
//Befehle
}

Die Befehle werden nicht ausgeführt.

Do-While-Schleife

do {
//Befehle
}
while(1 == 2);

Die Befehle werden einmal ausgeführt.

Kommentar von Meaddi ,

Ahhh Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community