Processing lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Processing bietet zwei ziemlich gute Punkte, die vorteilhaft für einen Anfänger sind:

1) Reduktion

Die Sprache ist nur sprachlich, sondern auch in ihrer kompletten Entwicklungsumgebung (Processing IDE) erst einmal auf einen ausreichenden Funktionsumfang beschränkt und somit ziemlich aufgeräumt / übersichtlich. Die Basistools für die Programmierung sind gegeben.

Im Vergleich dazu würdest du bei Java von Beginn an mit dem Konzept der objektorientierten Programmierung konfrontiert werden und in dem Zusammenhang auch mit Begriffen / Schlüsselwörtern (wie public, static, ...), die für den Anfang eigentlich nicht so gut erklärbar sind, da sie wiederum auf noch nicht gegebenen Grundlagen aufbauen.

2) Motivation / Spaß

Processing kann sehr gut motivieren, denn grafische Erfolge sind ziemlich schnell erreichbar. Dem Programmierer wird dafür eine Zeichenfläche und eine dazu passende API (ein Bündel an Zeichenfunktionen) zur Verfügung gestellt. So kann man sich auch früh an Animationen / Simulationen / Minispielen versuchen. Sei es ein rekursiver Baum, Pong, ein Blureffekt oder einfach nur ein statisches Bild von einem Haus. In diesem Kontext kann man sich gut dem Kern der Programmierung widmen: Dem Analysieren von Problemen und dem Bilden von dazu passenden Lösungswegen (Algorithmen).

Ich würde daher Processing für den Einstieg empfehlen.

Aber ist es ein absoluter Beinbruch, wenn du sofort mit Java startest? Nein, ich denke nicht. Java wurde schon vor Processing als gute Einstiegssprache bewertet und daher auch oft als Lehrsprache in schulischen Einrichtungen eingesetzt. Das gilt soweit auch immer noch.

Wenn du also sofort mit Java beginnen möchtest: Probier es ruhig aus. Wenn du scheiterst - auch nicht schlimm. Processing läuft ja nicht weg.

Bezüglich Lernquellen für Processing:

Bücher:

Ipman172
Fragesteller

So eine Antwort hab ich gebraucht. Ich bin dir sehr dankbar für die Ausführliche Antwort. Ich werde es mit den Java Anfänger Buch versuchen, wenn es mir schwer vorkommt lerne ich dann erst Processing

Ich würde heutzutage mit Processing anfangen, wenn ich die Wahl hätte. Mit den Materialien von The Coding Train lernt man halt nicht nur was, es macht auch noch richtig Spaß. Du kannst aber natürlich auch mit Java anfangen. Wobei ein Wechsel zwischen den beiden Sprachen extrem einfach ist.

Mach dir nicht zu große Sorgen wegen sowas, beides wird dich ans Ziel bringen. Hauptsache du fängst an und bleibst dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Ipman172
Fragesteller

Wo könnte ich processing lernen?

Es ist nicht notwendig zuerst Prozessing bis ins Detail zu lernen, weil du mit Java am Ende mehr Freude hast. Sicherlich kannst du dir auf einer Onlineplattform Prozessing mal anschauen und die eine oder andere Übung machen, das schadet nicht und das hilft dann bei java.

Woher ich das weiß:Hobby