Unexpected token processing java?

hier nochmal das Bild

jetzt habe ich nochmal die zwei Klammern hinzugefügt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Processing ist Processing, nicht Java.

In Processing sind im Wesentlichen nur zwei Funktionen für dich wichtig: setup und draw:

void setup() {
  // ...
}

void draw() {
  // ...
}

Zu Programmstart wird setup ausgeführt. Danach immer wieder draw in einer Endlosschleife, bis zum Programmende. Zusätzlich kannst du Funktionen implementieren, die bspw. auf Tastenevents reagieren, aber schau dazu in die Referenz für Genaueres.

Ein klassisches Hello World-Programm in Processing würde so aussehen:

void setup() {
  print("Hello");
}

Wenn du aber direkt mit Java einsteigen möchtest, hole dir eine andere IDE (z.B. IntelliJ IDEA, Apache NetBeans, Eclipse, ...).

U37282
Fragesteller

Danke für deine Antwort 🙂

musst Du die Klasse nicht Klammern? So

Klasse X {

Attribut A;

Attribut B;

Methode1 () {

}

Methode2 () {

}

Hey,

schicke uns bitte einmal den Code, sowie den Fehler, sonst ist es wirklich schwer, die zu helfen. BITTE benutze dafür Seiten wie Pastebin und stelle den Code nicht als Klartext hier rein.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
gogogo  15.01.2020, 16:25

8 Zeilen finde ich hier noch überschaubar, bei mehr bin ich deiner Meinung.

JanMarcel01  15.01.2020, 16:32
@gogogo

Seh ich auch so, wenn man das den Leuten aber nicht erzählt, wissen die das beim nächsten Mal ja auch nicht :)

Unexpected token heißt, dass der Compiler an einer Stelle etwas erkannt hat, was er dort nicht erwartet hat.

Bei dir scheint es das Wort public zu sein.

Poste mal den Code mit dem public und ein paar Zeilen davor. So im Blindflug ist nichts zu sehen und erklären.

Hinter dem Klassennamen fehlt geschweifte Klammer auf.

U37282
Fragesteller

hier der Code nochmal ausgeschrieben

class HelloWorld

public static void main (sting[] args){

System.out.println(“Hello World!“)

}

gogogo  15.01.2020, 17:41
@U37282

Hinter HelloWorld fehlt eine geschweifte Klammer auf.

Alles, was eine Klasse beschreibt, ist in diesen Klammern gekapselt.

Ohne Code kann hier wohl keiner was dazu sagen.

Im Zweifel traue ich der Javaruntime mehr als dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
U37282
Fragesteller

hab vergessen ein Bild hinzuzufügen

ZaoDaDong  15.01.2020, 16:27
@U37282

Es fehlen geschweifte Klammern, eine nach dem Klassennamen und eine am Ende des Codes.

Schau dir besser nochmal die Basics in einem vernüftigen Tutorial an, wenn es schon hier hapert.