Was ist das beste C++ Buch für Anfänger (ich kann schon mit Java gut programmieren)?

4 Antworten

Vielleicht "Der C++-Programmierer" von Ulrich Breymann. Einige sagen, es sei zu kompliziert erklärt, aber Programmieren ist nun mal ein wenig kompliziert. Von grossem Vorteil ist es, ein gutes Vorstellungsvermögen zu haben, gut logisch denken zu können und auch Mathematik ist ein entscheidender Punkt. Das von mir vorgeschlagene Buch gibt es bereits für den neusten C++ 20 Standard und ist sehr umfassend. Es wird oft empfholen und auch in der Ausbildung für Informatiker eingesetzt. Sonst hört man noch Gutes von "Der C++ Primer", kenn ich selber aber nicht.

Das Problem ist die permanente Fortentwicklung der Standards. Erst hat es ein Jahrzehnt gedauert, bis Selbstverständlichkeiten Einzug erhielten (std::thread kam erst mit C++11) und nun wird nur noch rasugefeuert, als gäbe es kein Morgen mehr.

Ein Werk zu finden, daß auch C++14, C++17, C++20 ordentlich abdeckt und nahe bringt, also so, daß man die Features und Konzepte ganz natürlich anwendet, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Schön, daß wir nun Niebloids haben, aber WTF haben wir nach über 20 Jahren immernoch kein Networking in der Standardbibliothek? Aber ganz vielleicht dann bei C++23/26 - oder so.

Sorry - aber der Rant mußte sein.

Versuche es mal mit:

Objektorientiertes Programmieren mit C++ - Ein Tutorial für Ein- und Usteiger

ISBN 3-8273-1771-1

ca. 40€

Verlag ADDISON WESLEY

www.addison-wesley.de

Das hat mir mein Sohn empfohlen als ich mal reinschnuppern wollte. Er hat Informatik studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pilsvergiftung  05.05.2020, 11:56

Davon würde ich dringend abraten!

Der Autor ist zwar herausragend, aber das Buch ist hoffnungslos veraltet.

Es fehlen alle modernen Konzepte und Sprachfeatures. Damit sollte man spätestens seit 2011 nun wirklich nicht mehr lernen.

Klarschrift  05.05.2020, 12:59
@grtgrt

Okay, die Kritik erkenne ich an. Das war auch schon vor einigen Jahren und das Buch habe ich immer noch.

Die Buchreihe "Schrödinger programmiert" hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht.

LG Tim

grtgrt  05.05.2020, 12:19

Der Stil dieser Buchreihe gefällt mir überhaupt nicht. Da wird viel Lärm um fast nichts gemacht.