Anfänger Spiel in JAVA programmieren?

5 Antworten

Pong gehört zu den einfachsten Minispielen. Füge Processing in dein Java-Projekt hinein, dann hast du eine Zeichenfläche, auf der du leicht zeichnen kannst. Die Methoden die dir zur Verfügung stehen, werden hier aufgelistet. Auf der Seite von Processing findest du auch Tutorials.

Eine andere einfache Option könnte Hangman (auf der Konsole) sein. Du brauchst nur einen Scanner und String-Methoden.

Dafür gibt es Milliarden Tutorials auf YouTube.

https://www.youtube.com/watch?v=AaGK-fj-BAM

Ich empfehle dir den Channel, solange du pausierst bekommst du alles mit was passiert, du siehst auch gleichzeitig den Gedankengang und bestimmte Methodiken, die du direkt übernehmen kannst (wie z.B. wann mache ich verschiedene Klassen, wann mache ich für etwas eine eigene Methode vs übergebe einfach nur Parameter etc.)

Es gibt doch jede Menge Spielideen:

Ballerspiele, Rennspiele, RPG, ...