Dreieck aus Sternchen in java mit Schleifen (wie programmieren, Stuktogramm)?

Es soll ein Dreieck ohne rechter Winkel sein, sprich ein gleichseitiges Dreieck.

2 Antworten

Naja

Ich würde sagen du muss Leerzeichen mit einbauen.

Und in einer Schleife die Anzahl der Sterne und Leerzeichen Hochschulen.

Oder aus dem Zeilenzähler der Schleife direkt sie Anzahl der Leerzeichen und Sterne berechnen.

Bis hierher ist das ja erst mal nur Mathematik und unabhängig von der Programmiersprache

Wenn du dier den Rechenweg festgelegt hast zeichnet du davon ein Struktogramm

Aus diesem Struktogramm kannst du dann ein Programm schreiben - z.b. mit Java.

Also einfach Schritt für Schritt.

Erst überlegen wie du das machen würdest wenn du z.b. das mit einer ganz alten Schreibmaschine zeichnen würdest.

Überlegen wie oft du welche Taste drücken müsstest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
public class Dreieck {
    public static void main(String[] args) {
        int anzahlReihen = 10;

        for (int i = 1; i <= anzahlReihen; i++) {
            for (int j = 1; j <= anzahlReihen - i; j++) {
                System.out.print(" ");
            }
            for (int k = 1; k <= i; k++) {
                System.out.print("* ");
            }
            System.out.println();
        }

Dieser Code erstellt dir ein gleichschenkeliges Dreieck. Die Variable anzahlReihen, gibt an wie viele Reihen, also deine Seitenlänge, das Dreieck hat.

MFG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hochschulabschluss in Informatik (MSc)
NackterGerd  23.04.2023, 18:11

Das bezweifle ich aber😜 das das die Lösung zur Azfgabe ist.

Aber er muss ja nicht gleich die volle Lösung haben.

Etwas selbst denken lassen ist 👍 gut

DasZitrone  23.04.2023, 18:16
@NackterGerd

Ich möcht ja nicht den ganz Spass wegnehmen ;). Spoonfeeding ist so gar nicht meins…

DasZitrone  23.04.2023, 19:17
@phylosofirain

Probiers aus. Mein Code erstellt einfach nur das Dreieck mit den Sternchen drin. Programmieren lernt man nur duch Trial and Error...

NackterGerd  23.04.2023, 23:52
@phylosofirain

Die Frage meinst du jetzt nicht ernst

Du hast quasi die Lösung und merkst nicht was du noch korrigieren musst?

Schade um diese und meine Lösungshilfe.

Du möchtest gar keine Hilfe zur Lösung.

Du möchtest dass Andere die Arbeit für dich erledigen.

Aber hättest du die Aufgabe durchdacht und vielleicht mal auf Karopapier aufgezeichnet dann wüsstest du die Lösung