Java Schleifen Aufgabe | Klassenarbeit?

2 Antworten

Da dein bisheriger Code sehr unstrukturiert und schwer verständlich ist würde ich an deiner Stelle mal mit dem einfachsten Fall Anfangen. Also mit einer Funktion die ein double für Pi nach x Schritten zurückgibt und Ergebnisse nach jedem Schritt printet.

Würde dafür an deiner Stelle eine simple for-Schleife benutzen.

Wenn du sonst noch fragen hast dann kannst du gerne kommentieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
ich habe versucht die mit der While-Schleife zu programmieren

Ok.... und wo ist dein Code?

Den könnte man sich dann betrachten und bereits im Schreibtischtest feststellen, wo der Logikfehler steckt.

Kann mir jemand dabei helfen?

Hast du dir dazu erst mal einen Programmablaufplan notiert, damit du darin schon sehen kannst, wie du deinen Code aufbauen willst? Oder das ganze Konstrukt als Pseudocode formuliert (was man dann nur noch in Java übersetzen muss)?

Für beides Vorgehensweisen braucht man nicht einmal einen Rechner, sondern einen Bleistift und ein Stück Papier.

luana465
Fragesteller

public class naehrung

{

  // Instanzvariablen - ersetzen Sie das folgende Beispiel mit Ihren Variablen

  //private int x;

  /**

   * Konstruktor für Objekte der Klasse naehrung

   */

  public void berechnePi(int zahl)

  {

    // Instanzvariable initialisieren

    int pi = 1;

    int nenner = 4;

    while(pi >= zahl)

    {

      nenner = nenner + pi;

      System.out.println("Summe der Zahlen bin" + zahl + ":" + nenner);

      pi++;

      int counter = 0;

      while(counter <=20){

        System.out.println("Pi:" +counter);

        counter++;

      }

      System.out.println("Gesamtergibnis für pi" + pi + ":" + nenner);

    }

Das ist mein code

und die letzten Schritte habe ich nicht gemacht.