Wie kann ich mit Java ein Quiz programmieren?

1 Antwort

  1. Den Frage-Text in die Konsole ausgeben
  2. Nutzer-Eingabe in einen String speichern
  3. Vergleichen, ob die Antwort stimmt.
if (eingabe.equalsIgnoreCase("Lösung")) { ... }
  1. Dementsprechend "Richtig" oder (else) "Falsch" ausgeben.
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Timpanyy  06.09.2021, 18:40

bitte nicht Gleichheit von String mit == überprüfen! == überprüft nur auf gleiche Adresse im Speicher, für Inhalt bei Strings mit .equals() oder .equalsIgnoreCase() arbeiten.

MrAmazing2  06.09.2021, 18:42
@Timpanyy

Oh fuck ... Vergess es immer wieder xD
In JavaScript und Python geht das so schön einfach :(

Hab's ausgebessert, danke euch

Timpanyy  06.09.2021, 18:44
@MrAmazing2

War auch eher als Tipp an den Fragesteller gerichtet :D Theoretisch könntest du deine Vergleichswerte tauschen, denn sollte der User es schaffen, in der Konsole per Eingabe ein null zu erzeugen, crasht das Ding :D

alfredo153  06.09.2021, 18:40
if (eingabe == "Lösung") {... }

Äääh :-)