programmierprojekte für anfänger?

4 Antworten

Was ich mir ziemlich einfach vorstellen könnte wäre ein kleiner Texteditor. Das müsste auch relativ einfach gehen. Kleine Benutzeroberfläche machen, eventuell ein paar Keys abfangen (zwecks Bedienung) und noch einen Open- und Save-File-Dialog.

  • Rechner (Grundrechenarten, Umwandeln von Zahlen verschiedener Zahlensysteme, ...)
  • Eigenimplementationen zu String-Funktionen (reverse, replace, removeChar, addChar, insertChar, substring, indexOf, ...)
  • Notenspiegel
  • Lies hier (unterer Abschnitt meiner Antwort)
  • Processing gibt es ebenso für Python. Du kannst dich hier einmal nach Anregungen umschauen oder damit klassische Minispiele entwickeln (Pong, Space Invaders, Breakout, Snake, Pacman, ...)
  • Schau hier für einfache Übungen

finde reale Probleme besser bzw interessanter als so ausgedachte Dinge. Du könntest zB einen Raspberry Pi kaufen und damit eins der vielen Projekte die es so gibt starten. zB ne Wetterstation.

Wie wäre es mit System -Einstellungen / -Administration.

Das Geht mit dem Modul OS

import os

os.system(“<DeinShellBefehl>'“)

Woher ich das weiß:Hobby